Zur Ausbildung!

Der Begriff Altcoin leitet sich von „Alternative Coin“ ab und bezeichnet Kryptowährungen, die als Alternative zu Bitcoin entwickelt wurden und auf derselben Technologie aufbauen. Oft werden einfach alle Kryptowährungen außer Bitcoin als Altcoin bezeichnet, was aber nicht ganz der ursprünglichen Meinung entspricht.

Aber welche Chancen und Risiken gibt es eigentlich beim Investieren in Altcoins und was sollten Sie dabei beachten? Diese und weitere Fragen werden wir Ihnen im Verlauf des Artikels erläutern.

Chart Black Dragon Society zu EUR
Altcoin Beispiel

Das Wichtigste in Kürze

  • Altcoin ist ein Oberbegriff und umfasst Kryptowährungen die auf der selben Technologie wie der Bitcoin aufgebaut sind.
  • Beispiele für Altcoins sind unter anderem Litecoin, Ripple oder Cardano. Eine Investition in Altcoins kann durchaus sinnvoll sein, etwa zur Diversifikation des Portfolios.
  • Ein Risiko von Altcoins ist, dass unsicher bleibt ob und welche Währungen sich langfristig durchsetzen werden.
  • Bei der Vielzahl der verfügbaren Coins sollte man sich besonders vor sogenannten Shitcoins in Acht nehmen. Diese stiften keinen echten Nutzen und sind daher schon im Voraus zum Scheitern verdammt.

Warum gibt es Altcoins überhaubt?

Hier spiegelt sich auch das gesellschaftliche Bild wider: Seit der Entwicklung im Jahr 2008 wird Bitcoin gerne als Oberbegriff aller Kryptowährungen verwendet, denn schließlich läutete er auch eine bedeutungsvolle Zeitenwende am Krypto-Markt ein. So ist es auch nicht verwunderlich, dass BTC nicht als Altcoin bezeichnet wird – schließlich wird er als Vorbild für alle nachfolgenden Coins betrachtet. Viele Altcoins wurden ursprünglich entwickelt um den Bitcoin abzulösen oder Schwächen von diesem auszumerzen.  

Man könnte also auch sagen:

Altcoins…

  • … nutzen den Open Source Code von Bitcoin als Grundlage des eigenen Projekts nutzen.
  • … bauen zwar auf der Bitcoin-Blockchain auf, aber durch eigene Ideen mögliche Schwachstellen auszugleichen versuchen.
  • … wurden oft als Nachfolger von Bitcoin entwickelt.
  • … erfüllen den Nutzen einer digitalen Währung als reines Zahlungsmittel.

Allerdings gibt es auch einige Mythen um Altcoins, die sich auch heute noch halten:

  • Ethereum kann nicht eindeutig als Altcoin bezeichnet werden, denn die Kryptowährung wurde auf einer eigenen Blockchain entwickelt und erfüllt auch sonst keine Kriterien, die eine Bezeichnung als Altcoin rechtfertigen würden.
  • Krypto Token gehören nicht zu den Altcoins, denn sie verfolgen nicht dasselbe Ziel wie Bitcoin und werden meist nicht als reine Finanzmittel zur Abwicklung von Transaktionen verwendet.
  • Bitcoin (BTC) selbst ist kein Altcoin, denn er ist das Sinnbild aller nachfolgenden Coins.
› Jetzt über 100 Kryptos CFDs bei Etoro traden!
(Risikohinweis: 76 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.)

Beispiele für Altcoins

Seit der Entwicklung von Bitcoin sind fast 15 Jahre vergangen – kein Wunder also, dass der Markt an Altcoins förmlich explodiert. Allerdings gibt es einige Beispiele von Kryptowährungen, die sich nicht nur nachhaltig etablieren konnten, sondern auch einige entscheidende Vorteile mit sich bringen:

  • Litecoin: Mit seiner Entwicklung im Jahr 2011 gehört Litecoin zu den ersten Altcoins, der als reine Kopie von Bitcoin entstanden ist. Das Ziel des Entwicklers war es, die Effizienz der Transaktionen zu verbessern und die Abwicklung maßgeblich zu beschleunigen. Mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 3 Milliarden Euro schafft es LTC unter die Top 20 der wertvollsten Kryptowährungen.
  • Binance Coin: Der hauseigene Coin der Krypto Börse Binance wurde im Jahr 2017 entwickelt und bringt einige attraktive Vorteile mit sich. BNB kann nicht nur im Rahmen des Bezahlsystems „Binance Pay“ verwendet, sondern auch für Krypto Staking oder Liquidity Farming eingesetzt werden.
  • Ripple: Mit einer Crypto Marktkapitalisierung von fast 16 Milliarden Euro konnte sich Ripple nachhaltig als eine der wertvollsten Kryptowährungen weltweit durchsetzen. Dabei überzeugt XRP mit niedrigen Transaktionskosten, einer schnellen Abwicklung und einer energiesparenden Technologie.
  • Dogecoin: Obwohl es Dogecoin bereits seit dem Jahr 2013 gibt, konnte die Kryptowährung erst im Jahr 2021 einen Durchbruch vermelden. Heute wird der Kurs von DOGE maßgeblich von Tesla-CEO Elon Musk beeinflusst, der regelmäßig über den Meme-Coin twittert. Wer in Dogecoin investieren möchte, sollte sich allerdings der starken Kursschwankungen bewusst sein.
  • Cardano: Bei Cardano handelt es sich um eine Kryptowährung, die – anders als Bitcoin – auf das Proof of Stake (PoS) Verfahren setzt. Damit kann sich ADA als umweltfreundliche Kryptowährung behaupten, denn der enorme Stromverbrauch hat damit ein Ende. 
Die beste Wahl für Kryptos
› Jetzt testen! (Risikohinweis: 76% der privaten CFD Konten verlieren Geld.)
12345
5.0 / 5
Über 100 Kryptos CFDs traden!
  • Mehrfach regulierter Broker
  • Copy Trading (kopiere andere Trader)
  • Multi-Asset Broker
  • Viele Krypto CFDs zum investieren
  • Echte Aktien & ETFs
› Jetzt testen! (Risikohinweis: 76% der privaten CFD Konten verlieren Geld.)

Risiken & Chancen

Wer sich für den Kauf von Altcoins entscheidet, kann zwar von einigen spannenden Chancen profitieren, sollte aber auch auf mögliche Risiken gefasst sein. Welche das sein können, haben wir hier zusammengefasst:

Chancen von Altcoins

  • Altcoins können über eine umweltfreundlichere & energiesparendere Technologie verfügen. Nicht umsonst wird der hohe Energieverbrauch von Bitcoin in der Öffentlichkeit stark kritisiert.
  • Ein Investment in Altcoins kann durchaus sinnvoll sein, denn oft überzeugen diese mit geringeren Kosten und einer schnelleren Abwicklung von Transaktionen.
  • Während der Bitcoin gewissermaßen das Leitbild aller Kryptowährungen abbildet, können Altcoins oftmals mit starken Kurssteigerungen und attraktiven Renditen überzeugen.
  • Altcoins ermöglichen eine hohe Diversifikation im eigenen Portfolio. Wer lediglich auf BTC setzt, muss unter Umständen ein höheres Verlustrisiko hinnehmen.

Risiken von Altcoins

  • Es ist unklar, welche Altcoins sich in Zukunft durchsetzen werden. Bitcoin ist nicht nur die Nummer eins unter privaten Anlegern, sondern auch bei institutionellen Investoren – ein klarer Pluspunkt für BTC.
  • Neue Projekte am Krypto-Markt können definitiv zum Scheitern verurteilt sein. Das beste Beispiel ist hier Terra (LUNA), denn der Kurs rauschte innerhalb weniger Tage um 99,9% in den Keller.

Vorsicht vor Shitcoins

Ein Blick auf die Website CoinMarketCap genügt: Aktuell befinden sich mehr als 19.900 Kryptowährungen im Umlauf – Tendenz weiter steigend. Aber aufgepasst, denn längst nicht alle dieser Coins sind für ein seriöses Investment geeignet!

Neue Kryptowährungen bei CoinMarketCap

Unter Krypto-Enthusiasten wird der Begriff Shitcoin für Kryptowährung verwendet, die – mehr oder weniger – nur dazu erschaffen wurde, um das Geld von unwissenden Anlegern abzugreifen. Oft sind die Projekte schon im Voraus zum Scheitern verurteilt, denn nach kurzer Zeit liegt das Handelsvolumen bei null oder der Kurs ist so gewaltig eingebrochen, dass all das eingesetzte Geld verloren ist.

Aber wie kann man einen Shitcoin erkennen?

  • Shitcoins verfügen über keinen echten Nutzen
  • Zum Projekt gibt es kein Whitepaper oder eine aussagekräftige Roadmap
  • Die Verantwortlichen bleiben anonym oder sind bereits in anderen Zusammenhängen negativ aufgefallen
  • In Online-Foren oder Social Media Gruppen wird bereits schlecht über den Coin geredet

Aber auch hier bleibt viel Spielraum für Interpretationen, denn mit Shitcoins kann man unter Umständen Geld verdienen – sofern man rechtzeitig wieder aussteigt. Anfängern können wir von solchen Investments aber nur abraten, denn der Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist hier meist vorprogrammiert.

Hohe Gewinne, rasante Kurssteigerungen und die Revolution der digitalen Finanzwelt – all diese Ziele werden im Zusammenhang mit Shitcoins genannt, aber in 99% der Fälle nie erfüllt. Am Ende liegt es an jedem Anleger selbst, die Seriosität einer Kryptowährung realistisch zu überprüfen. 

› Jetzt über 100 Kryptos CFDs bei Etoro traden!
(Risikohinweis: 76 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.)

Fazit

Seit dem Beginn von Bitcoin im Jahr 2008 hat sich viel getan, denn auch Altcoins gehören mittlerweile fest zum Krypto-Markt – nicht unbegründet, denn viele von ihnen können entscheidende Vorteile zu BTC aufweisen und sich durch exklusive Features ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten. Sei es die schnellere Ausführung von Transaktionen oder die Einführung einer energiesparenden Technologie, Bitcoin muss sich immer häufiger auf neue Konkurrenten gefasst machen.

Aber auch nicht alles spricht für ein Investment in Altcoins, denn welche der Kryptowährungen sich am Ende wirklich durchsetzen kann, steht heute noch in den Sternen. Und dann lauert da noch die Gefahr der Shitcoins, die schließlich ein ganzes Investment ruinieren können.

Am Ende sollten angehende Investoren immer eigene Recherchen anstellen, um einen Altcoin realistisch bewerten zu können. Gibt es einen echten Nutzen? Erweckt das Entwickler-Team ein hohes Vertrauen? Sofern man sich für seriöse Altcoins entschieden hat, kann man mit diesen immerhin eine hohe Diversifikation im eigenen Portfolio erreichen und sein Depot für künftige Kursveränderungen am Krypto-Markt optimieren. 

FAQs – Die meist gestellten Fragen

Was versteht man unter Altcoin?

Unter dem Begriff „Altcoin“, werden alle Kryptowährungen zusammengefasst, die nach dem Bitcoin erfunden wurden.

Welcher Altcoin hat Zukunft? Welcher Coin hat Potenzial?

Welcher Altcoin Zukunft hat, ist eine gute Frage, doch diese werden wir nicht direkt beantworten, denn uns liegt sehr am Herzen, dass Krypto-Trader Verantwortung für ihr tun übernehmen. Darum verraten wir hier nur, anhand welcher Faktoren Sie das Potenzial einer Kryptowährung selbst einschätzen können.

Preis: Der durchschnittliche Trader hat nur ein begrenztes Kapital für die Investition in Kryptowährung zur Verfügung. Das macht es unmöglich in namhafte Währungen zu investieren. Am besten entscheidet man sich für die Investition in neue Kryptowährungen (< 1 Dollar), denn bei niedrigpreisigen Währungen ist es am wahrscheinlichsten, dass sie wachsen. Aber Achtung, Diversifizierung nicht vergessen! Investieren Sie nicht ihr komplettes Kapital in eine Kryptowährung, sondern kaufen sie verschieden.

Dynamik beobachten: Bevor Sie in eine Kryptowährung investieren, sollten Sie sich die Preis- und Volumencharts ansehen und nach den Indikatoren für stabilem Wachstum suchen. Bei den digitalen Währungen bei den Handelsvolumen und Preis steigen, ist davon auszugehen, dass sich zukünftig ein Momentum zeigen wird. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, damit diese Dynamik weiterhin anhält.

Bekanntheitsgrad: Natürlich spielt bei der Investition in eine Kryptowährung deren Bekanntheitsgrad eine wichtige Rolle. Je bekannter eine digitale Währung ist, je mehr die Kryptowährung-Community über die Entwickler weiß, desto besser. Sind über die Währung kaum Infos vorhanden, sollte man sie mit Vorsicht genießen.

Tipp: Um mehr darüber zu erfahren, wie die Krypto-Community über eine Währung denkt, sollten Sie etwas in verschiedenen Foren stöbern.

White Paper: Bei einer seriösen Kryptowährung existiert immer ein White Paper, dass der Öffentlichkeit zugänglich. Außerdem informiert das dahinterstehende Unternehmen potenzielle Investoren regelmäßig über Blogbeiträge, Videos und andere Kommunikationskanäle über den aktuellen Stand der Währung.

Warum heißt es Altcoin?

Bei den Altcoins handelt es sich um alternative Kryptowährungen zum Bitcoin. Der Begriff leitet sich aus Bitcoin Alternative ab.

Andre Witzel
Andre Witzel ist selbstständiger Trader und der Gründer von Trading.de. Er teilt seine Strategien und Methoden mit meinen Lesern. Er weiß genau welche Fehler Anfänger machen und kann ihnen die besten Tipps geben. Lernen Sie von seinen Erlebnissen auf Trading.de.
Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 9

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Ebenfalls finanzieren wir uns durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.