Zum Coaching!

Eine Wertpapierbörse ist ein Handelsplatz, an dem private und institutionelle Anleger Aktien kaufen oder verkaufen können.

Die Evolution der WertpapierbörseVon Börsenparkett zu Online-Brokerage

Der Börsenhandel hat eine lange Tradition. Er entstand aus dem Warenbörsenhandel. Der Sage nach sollen sich in einem Haus regelmäßig Kaufleute zu geschäftlichen Zusammenkünften getroffen haben. Das war im 13, Jahrhundert. Die erste Börse wurde 1409 gegründet und die erste Wertpapierbörse im Jahr 1571. Heute besitzt nahezu jedes Land eine Wertpapierbörse. Es zeigt, wie wichtig der Handel mit Wertpapieren für die Wirtschaft ist. Wie der Handel im Einzelnen abläuft, wurde im ersten Teil ausführlich beschrieben.

Während heute fast alles virtuell, also digital, abläuft, gibt es die ursprünglichen Gebäude der Börsen noch. Einige Börsen in Deutschland sind tatsächlich schon sehr alt. Doch dazu weiter unten mehr. Was in diesen Gebäuden stattfindet, bzw. stattfand, ist in der Tat ein Marktgeschehen. Auf einem Wochenmarkt werden Waren angeboten. Die Ware wechselt sofort und unverzüglich den Eigentümer. Die anderen Anwesenden sehen sofort die Abnahme der Ware. Diese schnelle, präsente Geschehen, dieses Markttreiben passiert(e) auf den Parketten einer Börse.

Heute geschieht das online über Computer. Die Ware des Marktplatzes ist auf dem Parkett die Aktie. Welche Aktien angeboten werden und zu welchem Preis, wird auf einer Tafel angezeigt. Der Preis der Aktie ist der Aktienwert. Auf dem Parkett stehen die Aktienkäufer und -Verkäufer, in der Regel sind das Broker. Heute stehen sie meistens nicht mehr auf dem Parkett, sondern sitzen hinter dem Bildschirm, aber das ist weniger anschaulich.

Genauso wie auf dem Wochenmarkt werden die Aktien in Echtzeit gekauft und verhandelt. Die Veränderungen der Aktien, also die Wertveränderung, wird möglichst rasch auf der Anzeigetafel im Parkett, oder online, angezeigt. Bedenkt man, wie viele Aktien es gibt und wie viele Broker es gibt, ist es verständlich, dass immer einige Minuten Verzögerung eingeplant werden muss bei der Aktualisierung der Aktienstände.

Wertpapierbörsen in Deutschland

In Deutschland gibt es zehn verschiedene Börsen. Davon sind acht Wertpapierbörsen.

Nicht-Wertpapierbörsen in DeutschlandWertpapierbörsen in Deutschland
Eurex: eine Terminbörse für FinanzderivateBörse Berlin
EEX: die EEX ist Teil der EEX-Gruppe und eine StrombörseBörse Hamburg
Börse München
Börse Düsseldorf
gettex
Börse Stuttgart

Als konkretes Beispiel für eine Börse mag die Börse Hamburg etwas genauer beschrieben werden.

Das Gebäude wurde 1839 – 41 erbaut. Nach einer wechselvollen Geschichte, auch mit Zerstörungen, steht es heute unter Denkmalschutz. Die Börse selbst existiert noch immer. Sie ist tatsächlich noch eine der am Anfang beschriebenen Präsenzbörse oder Parkettbörse.

Die Hamburger Börse vereint verschiedene Börsen miteinander: 

  • Allgemeine Börse: einmal in der Woche für eine Stunde treffen sich auf dem Parkett meist Immobilienmakler für Geschäfte.
  • Hanseatische Wertpapierbörse: die älteste Wertpapierbörse, die heute nur noch am Computer stattfindet.
  • Getreidebörse: eine aktive Warenbörse und eine Präsenzbörse.
  • Kaffeebörse: ehemalige Terminbörse für den Kaffeehandel
  • Versicherungsbörse: Von der Gründung der Hamburger Börse 1558 bis 1977 gehörte die Versicherungen unabdingbar zur Börse dazu.

Wie bei den Börsen beschrieben, trifft man sich noch in der Hamburger Börse. Trotzdem hat sich der Handelsplatz vergrößert. Es hat ein Zusammenschluss mit der Börse Hannover gegeben. Dennoch besteht die Börse selbstständig und unabhängig. Neben diesem sehr bodenständigen und greifbaren Beispiel gibt es natürlich viel bedeutendere Börsen.

Internationale wichtige Wertpapierbörsen

  • New York Stock Exchange
  • Nasdaq
  • London Stock Exchange
  • Tokyo Stock Exchange
  • Shanghai Stock Exchange
  • Shenzhen Stock Exchange
  • Euronext
  • Frankfurter Wertpapierbörse
  • Borsa Italiana
  • Hongkong Stock Exchange
  • Toronto Stock Exchange
  • SIX Swiss Exchange
  • Singapore Exchange
  • Australian Securities Exchange

Die drei größten Wertpapierbörsen, mit großem Abstand zu denen anderen, sind der New York Stock Exchange, der Tokyo Stock Exchange und der Nasdaq.

Ein Gegenbeispiel: Nasdaq, die elektronische Börse

Die Liste aller Wertpapierbörsen zeigt, dass im Grunde jedes Land mindestens eine Wertpapierbörse hat. Die gesamte Liste ist ziemlich lang, was für die Bedeutung von Wertpapierbörsen spricht. Auch bei der Liste der deutschen Börsen fällt auf, dass es sich meist um städtebezogene Börsen handelt. Ein Beispiel für eine internationale Verquickung und der Vermischung verschiedener Börsen ist die Geschichte der Nasdaq. Wobei eine übersichtliche Vermischung von Börsen schon bei der Hamburger Börse beschrieben wurde. Bei der Nasdaq ist es aber ziemlich anders.

Sie entstand als rein elektronische Börse 1971. Sie ist also sehr jung. 1998 fusionierte sie mit der New York Stock Exchange. Der Sitz der Börse ist in New York, in Kanada und Japan. Darüber hinaus bestehen Verbindungen nach Europa und Honkong. 2006 versuchte der Nasdaq eine feindliche Übernahme der London Stock Exchange. Das Management setzte sich zur Wehr und die Übernahme scheiterte. Der Zusammenschluss mit der schwedischen Börse OMX 2007 dagegen funktionierte. 

Man erkennt unschwer, dass der Nasdaq weltweit agiert, und hier schwinden die Grenzen zwischen einer reinen Wertpapierbörse und einer Warenbörse, einer Technologiebörse. Die Grenzen einer Stadt oder eines Landes können leicht überwunden werden, weil nur elektronisch gehandelt wird. Allerdings ist es somit auch schwerer, einen einheitlichen Handelsplatz mit den gültigen gesetzlichen Vorgaben festzulegen. Natürlich ist der Nasdaq in den verschiedenen Ländern auch in ‘festen’ Gebäuden untergebracht. Rein rechtlich dürfte es aber schwierig sein, den Nasdaq als Ganzes einzuordnen. Allerdings zeigten Skandale um den Nasdaq (z. B. 2002), dass das nicht unmöglich ist.

Der Nasdaq ist die erste elektronische Börse gewesen. Man mag an ihrer noch jungen Geschichte die Vor- und Nachteile ablesen und diskutieren, die diese Form des Wertpapierhandels hat.

Niklas Mueller
Niklas Mueller ist ein Content-Manager und Autor, der sich auf den Finanzbereich spezialisiert hat. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln entwickelte er eine Leidenschaft für Trading und verfügt nun über fundiertes Wissen über Forex, CFDs, Aktien und technische Analyse. Niklas verfasst hochwertige Beiträge, einschließlich Broker Reviews, um den Lesern die besten Angebote zu präsentieren. Sein Ziel ist es, das Trading Verständnis zu erhöhen und den Lesern zu helfen bessere Trading Entscheidungen zu fällen.
Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 9

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Ebenfalls finanzieren wir uns durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.