Standardwerte – Definition & Erklärung

INHALTSÜBERSICHT

Der Begriff “Standardwert” wird in der Investoren-Welt genutzt, um wertvolle Aktien von großen Unternehmen unter einen Hut zu bringen. So werden ganz einfach alle Aktien von großen Unternehmen wie Google, Apple oder auch Samsung und der Deutschen Bank als Standardwert bezeichnet. Das liegt vermutlich daran, dass diese Unternehmen einen gewissen Standard erreicht haben, welcher sich durch die Marktkapitalisierung der jeweiligen Unternehmensaktien oder auch durch das Handelsvolumen des Unternehmens unterstreichen lässt. Diese Unternehmen bzw. die Aktien der Unternehmen bieten Investoren somit einen gewissen Standard und auch eine Sicherheit, welche durch den Standard des Unternehmens gewährleistet wird.

Wer sein Geld sicher investieren möchte, lässt es selbstverständlich nicht in kleine Start-Up-Unternehmen fließen, welche zwar ein großes Potential bieten, aber eben kein Standardwert sind, wie er in der Investoren-Welt als solcher bekannt ist.

Wer in ein Start-Up-Unternehmen investiert, profitiert möglicherweise von hohen Gewinnen oder starken Kurssteigungen. Bei der Investition in Standardwerte wie Aktien von Google oder Apple hingegen fließt das Geld in einen gewissen Standard – als Investor kann ich also davon ausgehen, dass das Unternehmen einen bestimmten Standard bewahren wird und das Geld nicht weniger, sondern tendenziell eher mehr wert wird.

Dieser Standardwert ist es, welcher für Investoren besonders interessant ist. Insbesondere für jene Investoren, welche ihr Geld einfach nur sicher anlegen möchten. Wer hingegen die maximalen Gewinne an der Börse erzielen möchte, ohne dabei durch die Sicherheit bekannter Standardwerte zu profitieren, kann auf Nebenwerte wie Start-Up-Unternehmen zurückgreifen und hier investieren. Zu den Nebenwerten gehören allerdings nur Aktien von Start-Up-Unternehmen und andere Unternehmensaktien, welche durch ein hohes Handelsvolumen oder auch durch eine hohe Marktkapitalisierung zu beliebten Optionen auf dem Börsenmarkt zählen.

Über den Autor

Du willst profitables Trading erlernen?

Wir zeigen dir durch profitable und jahrelange erprobte Trading-Strategien ein Vermögen aufzubauen ohne überdurchschnittliche Risiken eingehen zu müssen.

Exklusive Analysen und Inhalte in unserer Telegram-Gruppe!

(Risikohinweis: 83,45% der privaten CFD Konten verlieren Geld)
Deutschlands bester Broker für Online-Trading
5 von 5 Sternen
5/5