Bank of Japan Kuroda: Japanische Kernverbraucherpreise dürften vorerst fallen

Bank of Japan Kuroda: Japanische Kernverbraucherpreise dürften vorerst fallen

Haruhiko Kuroda von der Bank of Japan sagt, dass die japanischen Kernverbraucherpreise wahrscheinlich vorerst fallen werden, sich aber danach positiv entwickeln und das Tempo des Anstiegs beschleunigen. Er sagte, dass das Tempo der wirtschaftlichen Erholung Japans wahrscheinlich bescheiden sein wird, da die Vorsicht wegen der Pandemie bestehen bleibt Der Abwärtsdruck auf den Dienstleistungskonsum wird wahrscheinlich anhalten. “Insgesamt wird die Erholung aufrechterhalten, da sich das Geschäftsklima drei Quartale in Folge verbessert”, auch wenn einige Dienstleistungsbranchen weiterhin unter Druck stehen, wie er kürzlich sagte. Reuters merkte an, dass “Japans Wirtschaft den letztjährigen Einbruch, der durch die Pandemie verursacht wurde, überwunden hat, obwohl Analysten erwarten, dass jede Erholung bescheiden sein wird. Die langsame Einführung von Impfstoffen und der schwache Konsum trüben die Aussichten.