EZB-Mitglied Villeroy: Der Zeitpunkt zum Ausstieg aus den außergewöhnlichen Maßnahmen ist noch nicht gekommen

EZB-Mitglied Villeroy: Der Zeitpunkt zum Ausstieg aus den außergewöhnlichen Maßnahmen ist noch nicht gekommen

François Villeroy de Galhau, Mitglied des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB), sagte am Dienstag, dass er mit Vorschlägen, die EZB solle eine quantitative Definition von “günstigen Finanzierungsbedingungen” liefern oder eine Kontrolle der Zinskurve einführen, nicht einverstanden sei, so Reuters. Weitere Zitate “Die Zeit für den Ausstieg aus den außergewöhnlichen Maßnahmen ist noch nicht gekommen.” “Flexibles durchschnittliches Inflations-Targeting lässt viele Fragen offen.” “Ich bevorzuge eine verstärkte, nicht-lineare Forward Guidance, die explizit eine Toleranz für ein Überschießen der Inflation erwähnt.” Marktreaktion Das Währungspaar EUR/USD zeigte keine unmittelbare Reaktion auf diese Kommentare und wurde zuletzt mit einem Tagesgewinn von 0,17% bei 1,1931 gehandelt.