Zum Coaching!

Wenn Aktienkurse an der Börse über einen längeren Zeitraum hinweg schnell und stark steigen, wird dieser Umstand als Aktienrallye bezeichnet. Andere Bezeichnungen für diesen Begriff sind auch Run-up oder Blase.

Aktienrally

Wissenswert: Eine Aktienrallye entsteht zumeist in einer Phase mit gesamtwirtschaftlichen Schwierigkeiten eines Landes oder einer Region.

Anleger können profitieren, wenn diese eine Blase frühzeitig erkennen und in die richtigen Aktien investieren. Hierbei gilt es auch den richtigen Zeitpunkt für den Ausstieg zu finden. Wird zu spät investiert, gehen Gewinne verloren. Steigen Investoren zu spät aus, können hohe Verluste entstehen. Dem Aufwärtstrend einer Rallye folgt an den Finanzmärkten in der Regel eine langfristige Abwärtsspirale.

Aktienrally Beispiel

Ein typisches Beispiel für eine Aktienrallye gab es im Jahre 2009, als in den USA die Immobilienblase platzte. Die Leitindizes und die Börsenkurse befanden sich seiner Zeit nicht, wie eigentlich anzunehmen, im freien Fall, sondern sie legten stark zu. Für Anleger war das 2009 das Beste seit 76 Jahren. Dieses Beispiel zeigt auch, dass die Börse nicht immer den tatsächlichen wirtschaftlichen Zustand einer Region widerspiegeln muss.

Insgesamt können die Auswirkungen einer Aktienrallye kurzfristig durchaus positiv gesehen werden. So stellt diese unter anderem die Liquidität der Banken sicher. Durch die Zentralbanken gelangt mehr Geld in den Umlauf, die Konjunktur wird damit angekurbelt.

Niklas Mueller
Niklas Mueller ist ein Content-Manager und Autor, der sich auf den Finanzbereich spezialisiert hat. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln entwickelte er eine Leidenschaft für Trading und verfügt nun über fundiertes Wissen über Forex, CFDs, Aktien und technische Analyse. Niklas verfasst hochwertige Beiträge, einschließlich Broker Reviews, um den Lesern die besten Angebote zu präsentieren. Sein Ziel ist es, das Trading Verständnis zu erhöhen und den Lesern zu helfen bessere Trading Entscheidungen zu fällen.
Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 9

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Ebenfalls finanzieren wir uns durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.