Zum Coaching!

Von Diversifizierung wird gesprochen, wenn Sie strategisch in unterschiedlichen Anlageklassen und Wertpapiere über verschiedene Zeiträume investieren, um ein Portfolio zusammenzustellen, mit möglichst geringem Risiko ihr eingesetztes Kapital zu verlieren. Das Ziel der Diversifizierung ist es, so viele unkorrelierte Anlagekombinationen wie möglich zu finden.

Diversifizierung

Die Vor- und Nachteile der Diversifizierung

Diversifikation ist eine kostenlose Möglichkeit, die Sie nutzen können, ohne auf das Potenzial für größere Gewinne zu verzichten, im Gegensatz zur Absicherung, die in der Regel mit Kosten verbunden ist, da ein Vermögenswert an Wert verliert, während der andere an Wert gewinnt.

Das Problem bei der Diversifizierung ist, dass die meisten Anleger denken, sie sei mengen orientiert und dass das einfache Hinzufügen von mehr Produkten zu einem Portfolio Vielfalt schafft. Das ist nicht der Fall, also müssen Sie sich auf unkorrelierte Vermögenswerte konzentrieren.

Vorteile der Diversifizierung

  • Risikominderung
  • Portfolio-Stabilität
  • Breiteres Marktengagement
  • Schutz vor Verlusten
  • Reduzierung von Einzelrisiken
  • Flexibilität bei sich ändernden Marktbedingungen

Nachteile der Diversifizierung

  • Potenzielle Renditebegrenzung
  • Übermäßige Streuung
  • Komplexität des Managements
  • Höhere Transaktionskosten
  • Schwierigkeiten bei der Überwachung des Portfolios
  • Unter Umständen begrenzte Chancen für große Gewinne

Diversifizierung – Beispiel

Stellen Sie sich eine Eisdiele vor, die im Sommer Eiscreme verkauft. Sie beschließen, im Winter Weihnachtsbäume zu verkaufen. Der Verkauf von Eiscreme hat nichts mit dem Verkauf von Weihnachtsbäumen zu tun. Wenn Sie weniger Eis verkaufen, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie mehr Weihnachtsbäume verkaufen werden. Die Eigentümer haben eine Mischung von Produkten in ihr Portfolio aufgenommen, um ihre Erträge zu diversifizieren und zu steigern und das Risiko zu verringern, dass sie in den Wintermonaten, wenn sie kein Eis verkaufen können, Verluste erleiden. Im Gegensatz dazu ist der Verkauf von Schokoladen- und Vanilleeis keine gute Diversifizierungsstrategie, da die beiden Produkte stark miteinander korreliert sind.

Schreibe ein Kommentar

Tritt jetzt unserer Trading Telegram Gruppe bei!
Triff andere profitable Trader und tausche dich über die Märkte und Strategien aus.
  • Triff andere profitable Trader
  • Zugang zu Schritt für Schritt Anleitungen
  • Playlists mit Lernvideos
  • Kostenlose Unterstützung
Jetzt teilnehmen!