Zur Ausbildung!

Von Diversifizierung wird gesprochen, wenn Sie strategisch in unterschiedlichen Anlageklassen und Wertpapiere über verschiedene Zeiträume investieren, um ein Portfolio zusammenzustellen, mit möglichst geringem Risiko ihr eingesetztes Kapital zu verlieren. Das Ziel der Diversifizierung ist es, so viele unkorrelierte Anlagekombinationen wie möglich zu finden.

Diversifizierung

Die Vor- und Nachteile der Diversifizierung

Diversifikation ist eine kostenlose Möglichkeit, die Sie nutzen können, ohne auf das Potenzial für größere Gewinne zu verzichten, im Gegensatz zur Absicherung, die in der Regel mit Kosten verbunden ist, da ein Vermögenswert an Wert verliert, während der andere an Wert gewinnt.

Das Problem bei der Diversifizierung ist, dass die meisten Anleger denken, sie sei mengen orientiert und dass das einfache Hinzufügen von mehr Produkten zu einem Portfolio Vielfalt schafft. Das ist nicht der Fall, also müssen Sie sich auf unkorrelierte Vermögenswerte konzentrieren.

Vorteile der Diversifizierung

  • Risikominderung
  • Portfolio-Stabilität
  • Breiteres Marktengagement
  • Schutz vor Verlusten
  • Reduzierung von Einzelrisiken
  • Flexibilität bei sich ändernden Marktbedingungen

Nachteile der Diversifizierung

  • Potenzielle Renditebegrenzung
  • Übermäßige Streuung
  • Komplexität des Managements
  • Höhere Transaktionskosten
  • Schwierigkeiten bei der Überwachung des Portfolios
  • Unter Umständen begrenzte Chancen für große Gewinne

Diversifizierung – Beispiel

Stellen Sie sich eine Eisdiele vor, die im Sommer Eiscreme verkauft. Sie beschließen, im Winter Weihnachtsbäume zu verkaufen. Der Verkauf von Eiscreme hat nichts mit dem Verkauf von Weihnachtsbäumen zu tun. Wenn Sie weniger Eis verkaufen, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie mehr Weihnachtsbäume verkaufen werden. Die Eigentümer haben eine Mischung von Produkten in ihr Portfolio aufgenommen, um ihre Erträge zu diversifizieren und zu steigern und das Risiko zu verringern, dass sie in den Wintermonaten, wenn sie kein Eis verkaufen können, Verluste erleiden. Im Gegensatz dazu ist der Verkauf von Schokoladen- und Vanilleeis keine gute Diversifizierungsstrategie, da die beiden Produkte stark miteinander korreliert sind.

Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 10

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Trading.de finanziert sich durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.