Zur Ausbildung!
George Soros
George Soros (Quelle: Joshua Bright/New York Times)
👼Geboren:12. August 1930 in Budapest
💼Beruf:Hedgefonds-Manager
🥇Erfolge:1 Milliarde USD Gewinn durch Kurssturz des GBP am Black Wednesday
🎯Strategie:Kurzfristige Spekulationen
💰Geschätztes Vermögen:6,7 Milliarden USD
Kritik an George Soros:George Soros ist aufgrund seines grossen Reichtums und gesellschaftlichen Engagements immer wieder in Verschwörungstheorien involviert
💸Geschätztes Anfangskapital:Ca. 250.000 Dollar investiertes Eigenkaptial

George Soros ist ein berühmter Hedge-Fonds Manager aus Ungarn, der die meiste Zeit seines Lebens in New York City verbrachte und noch heute in den USA lebt. Neben seiner Tätigkeit als Spekulant ist er Autor von vielen Büchern, die sich größtenteils mit Themen der Finanzwelt, aber auch mit politischen und gesellschaftlichen Situationen beschäftigen. Das Wissen aus seinem Philosophiestudium spiegelt sich in den Themen seiner Bücher wider.

Vermögen von George Soros

george soros forbes 400
George Soros in der Forbes 400 Liste

George Soros befindet sich auf Platz 128 der Forbes Liste der Meist-Vermögenden. Sein Net-Worth, also Nettovermögen, wird auf circa neun Milliarden USD geschätzt.

Sein Hedgefonds, Quantum Fund, welcher heute circa 45 Milliarden USD verwaltet, ist einer der erfolgreichsten unserer Zeit. Circa 18 Milliarden USD steckte er in seine Stiftung, die Open Society Foundation 

Weitere erfolgreiche Trader & Investoren sind:

Trading und Investment Strategien von George Soros

George Soros ist dafür bekannt, in der Regel auf eine bestimmte Bewegung im Wert eines Assets zu spekulieren. Er setzt dabei auf verschiedene Arten der Anlagen, betreibt vor dem Investment aber eine ausgiebige Marktrecherche. Wie viele andere erfolgreiche Trader, ist er tief von der Philosophie überzeugt, Emotionen aus dem Handel herauszulassen. 

Er beschreibt seine Art zu investieren oft folgendermaßen: Nach dem tatsächlichen Geschehen ausgerichtet und nicht nach einer verzerrten Realität. In seinen Augen ist der Schlüssel zum erfolgreichen Vorhersehen bestimmter Bewegungen an der Börse eine klare, unvoreingenommene Sichtweise. Dieses Prinzip hat er „Reflexivity“ getauft, seine Philosophie, die hinter all seinen Anlagestrategien steht.

Ins Deutsche übersetzt bedeutet dieses Wort: Reflexivität, also die Fähigkeit, etwas genau widerzuspiegeln, und zwar unverzerrt.

George Soros und die GBP Wette
Kurssturz des britischen Pfund am Black Wednesday

Der berühmteste Trade in George Soros Laufbahn fand am “Black Wednesday” 1992 statt. Soros erkannte wie einige andere Investoren frühzeitig das Einbrechen des Wertes der britischen Währung. Aufgrund der Weltwirtschaftslage zu dieser Zeit hatten alle Währungen bereits an Wert verloren und es fand eine deutliche Inflation statt.

Seine Strategie war es nun gemeinsam mit einer kleinen Gruppe anderer Investoren auf den Punkt zu warten, an dem die Situation von selbst so schlecht geworden war, dass mit einem baldigen Einbrechen des Pound Wertes zu rechnen war. Dann wurde der Plan verfolgt, mit dem Verkaufen der Währung in großem Stil den Druck so zu erhöhen, dass ein plötzlicher Crash provoziert wurde.

Diese Strategie brachte ihm sehr viel Kritik ein und er wandte sie auch danach noch häufiger an ähnliche Situationen mit ähnlichen Vorgehensweisen an. Dabei konnte er mit diesem Vorgehen die drei größten Gewinne in seiner beruflichen Laufbahn einholen.

Biografien und Bücher von George

Eine von ihm verfasste Biografie als Buch gibt es von George noch nicht. Einzig das Buch “George Soros – Sein Leben, seine Ideen, sein Einfluss auf die globale Wirtschaft” von Robert Slater gibt einen Einblick in seinen Werdegang. Deshalb folgend eine kurze Biografie des legendären Investors:

  • George Soros wurde am 12. August 1930 in Budapest, Ungarn geboren.
  • 1944–1946 musste er als Jude unentdeckt den Holocaust in Ungarn miterleben. Seine Familie konnte diese Zeit mithilfe von gefälschten Dokumenten überleben.
  • Ab 1947 lebte er in London.
  • Nach Abschluss der Schule studierte er Philosophie an der London School of Economics. Sein Studium musste er mit Nebenjobs, wie Kellnern oder als Eisenbahnangestellter finanzieren.
  • Nach seinem Studium beschloss er jedoch, bei der Londoner Merchant Bank zu arbeiten.
  • 1956 beschloss er, nach New York City zu ziehen.
  • 1973 gründete er bereits seinen ersten Hedgefonds, den Soros Fund.
  • Im Oktober 1987 konnte er nach einer richtigen Einschätzung sehr hohe Gewinne beim weltweiten Börsencrash einfahren. Andere große Ereignisse konnte er jedoch nicht immer richtig voraussagen, wie zum Beispiel das Sinken des japanischen Marktes einige Zeit darauf.
  • 1992 jedoch gelang es Soros, wieder mehr Bekanntheit und Vertrauen in der Börsenwelt zu erlangen. Als England mit Abwerten des Pfunds aus dem europäischen Wechselwährungsmarkt ausgeschlossen wurde. Allerdings wurde ihm kurz darauf vorgeworfen, dieses Geschehen durch seinen öffentlichen Einfluss und seine Entscheidung mit-provoziert zu haben.
  • Einen ähnlichen Vorwurf bekam er auch 1993, als er stark gegen die deutsche Mark spekulierte und gleichzeitig mit seinen Spekulationen eine Bewegung unterstützte, die die Asienkrise auslöste.
  • 1997 konnte er durch seine Einschätzung bezüglich des Wertes des Thai Baht große Gewinne verzeichnen, musste sich aber anschließend schwerer Kritik über seinen Einfluss in der Asien-Finanzkrise stellen.
  • 2007 konnte er die Finanzkrise rechtzeitig voraussehen und damit in der Rezession sich und seinem Unternehmen gute Gewinne bringen.
  • 2008 wurde George Soros dafür bekannt, der am besten bezahlte Hedgefonds Manager seiner Zeit zu sein.
  • Bis heute sieht er sich als Unterstützer des Kampfes für die Durchsetzung des demokratischen Gedankens in der Welt und als Verfechter der Menschenrechte. Die schlimmen Erfahrungen seiner Jugendzeit prägen ihn bis heute und sind sicherlich Teil seiner großen Motivation, Missstände zu bekämpfen und bedürftigen Menschen zu helfen.
  • Soros hat 5 Kinder und ist heute mit seiner dritten Ehefrau verheiratet. Heute lebt er vermutlich in den USA, wird jedoch auch oft in Budapest angetroffen.

Publikationen von George

George Soros Buch - Für die Verteidigung der offenen Gesellschaft
Buchcover zu „Für die Verteidigung der offenen Gesellschaft“

Soros ist nicht nur durch seine erfolgreiche Tätigkeit als Hedgefondsmanager weltbekannt, sondern auch durch seine Tätigkeit als Autor von mehr als 10 Büchern. Es ist ein großes Bestreben von Soros, einen positiven Fußabdruck auf dieser Erde zu hinterlassen und seine Gedanken über die Geschehnisse mit uns zu teilen.

Mit einem philosophischen Ansatz schreibt er in seinen Werken über politische Situation, Finanzkrisen und die Weltwirtschaft. Seine Bücher gibt es in zahlreichen Übersetzungen zu kaufen und sie sind weltweit bekannt.

BuchtitelErscheinungsjahr
Für die Verteidigung der offenen Gesellschaft2019
Die Analyse der Finanzkrise und was sie bedeutet2014
Wetten auf Europa2013
Gedanken und Lösungsvorschläge2012
Der Blick geht nach vorn2010
Das Ende der Finanzmärkte und deren Zukunft2008
Die Alchemie der Finanzen2007
Die Ära der Fehlentscheidungen: Die Energiekrise und die Konsequenzen aus dem Krieg gegen den Terror2006
Die Vorherrschaft der USA – Eine Seifenblase2004
Der Globalisierungsreport – Weltwirtschaft auf dem Prüfstand2002

Bekannte Zitate von George Soros

Als einer von wenigen Self-made Multi-Milliardären geniesst George Soros ein besonderes Standing. Dementsprechend gibt es natürlich auch einige äussert bekannte Zitate von George Soros, darunter auch für Trader durchaus spannende Gedanken.

Risiken sind Teil des Spiels. Was immer du tust, sei bereit, Verantwortung für deine Entscheidungen zu übernehmen und den Markt mit Flexibilität und strategischem Denken anzugehen.

worldday.de

George Soros hat sich jedoch auch zu gesellschaftlich und ökologisch relevanten Themen immer wieder geäussert und ist mit seinen Stiftungen stark engagiert.

Erfolg ist nicht die Fähigkeit, Geld zu verdienen, sondern die Fähigkeit, Dinge zu verändern.

libquotes.org

Was kann man von George Soros lernen?

Menschlich gibt es sicherlich sehr viel von George Soros im Trading zu lernen. Die Erlebnisse seiner Kindheit, als Jude inmitten des Holocausts in Ungarn zu leben und seine jahrzehntelange Erfahrung in der Finanzwelt haben ihm ein enormes Wissen und sehr viel Erfahrung mitgegeben.

Soros ging vor allem durch drei wesentliche Trades in die Geschichte ein, bei denen er am Einbruch bestimmter Währungen enorme Gewinne einholen konnte. Beschäftigt man sich etwas mit diesen Trades, lässt sich reichlich über seine allgemeine Vorgehensweise und Arbeitsphilosophie lernen. Wie viele andere erfolgreiche Investoren empfiehlt er in jedem Fall, niemals aus emotionalen Gründen in den Handel einzusteigen. 

Er lehrt, dass Erfahrung und Recherche die Grundpfeiler einer jeden erfolgreichen Strategie an der Börse sind. Jedoch ist wichtig zu erwähnen, dass er während seiner jahrzehntelangen beruflichen Laufbahn durch unvorstellbar erfolgreiche und gut geplante Investments gefeiert wurde, jedoch auch regelmäßig Verluste einbüßen musste. Damit kann man vor allem mit Sicherheit sagen, dass es sich lohnt, dabei zu bleiben, auch wenn man mit Rückschlägen konfrontiert wird. 

Mit der richtigen Strategie und Konsequenz wird der Erfolg mit der Erfahrung wachsen, einige Rückschläge sind jedoch normal und sollten nicht entmutigen. Sicherlich sollte nicht vergessen werden, dass die Risikobereitschaft, mit der Soros teilweise umgeht, nicht sehr empfehlenswert für Investoren mit deutlich geringeren Investitionsbeiträgen ist. 

Sollte man nicht professionell, sondern nur in kleinem Maße privat einige Trades abschließen wollen, sollte man eventuell auf andere Anlagearten und Strategien zurückgreifen. George Soros Handelsstrategien beziehen sich nicht zuletzt in vielerlei Hinsicht auf Kontinuität und Erfahrung.

Meist gestellte Fragen:

Was ist der Net-Worth von George Soros?

Soros Net-Worth wird auf etwa 8,6 Milliarden USD geschätzt. Dabei spielt er in der obersten Liga der Investoren mit.

Wo lebt George Soros ?

George Soros wurde während der Zeiten des Holocausts in Budapest, Ungarn geboren. Er lebte während seiner Studienzeit in London und zog anschließend nach New York City, um Hedgefondsmanager zu werden. Heute lebt er wieder in seinem Heimatland Ungarn.

Welches Studium hat George Soros absolviert?

Er hat das Studium der Philosophie in London absolviert. Inwiefern das Studium mit seinen Erfolgen zu tun hat, wurde von ihm nie konkret beantwortet.

Welche Strategie verwendet George Soros?

Alle seine Strategien richten sich nach seiner Philosophie der Reflexivität. Einer Bezeichnung für die Betrachtung der Realität, so wie sie wirklich ist und nicht, wie eine Person sie individuell verzerrt wahrnimmt.

Hat George Soros eine Familie?

Der Milliardär ist 2-mal geschieden, aktuell verheiratet und hat fünf Kinder. Seine Kinder sind alle bereits erwachsen.

Andre Witzel
Andre Witzel ist selbstständiger Trader und der Gründer von Trading.de. Er teilt seine Strategien und Methoden mit meinen Lesern. Er weiß genau welche Fehler Anfänger machen und kann ihnen die besten Tipps geben. Lernen Sie von seinen Erlebnissen auf Trading.de.
Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 9

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Ebenfalls finanzieren wir uns durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.