Zum Coaching!

Weisheiten sowie berühmte Zitate zum Thema Börse sowie zum Handel gibt es seit Jahrzehnten. Manche Trading-Zitate sind aktuell wie nie zuvor, andere stammen schlichtweg aus einer vergangenen Zeit. In unserem interessanten Beitrag möchten wir die aus unserer Sicht Top 25 Zitate und Sprüche zum Thema Börse sowie Trading nennen und kurz erläutern, was damit jeweils gemeint ist.

Alles Wissenswerte zu Trading-Sprüchen

  • Viele Börsenweisheiten und Trading Zitate sind noch heute anzuwenden
  • Zahlreiche Trading Quotes beschäftigen sich mit Emotionen und wie sich diese auf den Handel auswirken
  • Zu den bekanntesten Urhebern zahlreicher Zitate zählen unter anderem André Kostolany sowie Warren Buffett
  • Insbesondere Anfänger können sich an Börsenweisheiten orientieren, da diese oft einen noch heute zutreffenden Kern haben

Top 25 Trading Zitate & Sprüche

Im Folgenden möchten wir die aus unserer Sicht besten 25 Zitate & Sprüche zum Thema Börse und Trading nennen. Manche sind sicherlich etwas zum Schmunzeln, andere wiederum sehr sachlich, was beim Trading funktioniert und worauf Sie achten sollten.

Zitat 1: „The trend is your friend.“

Eine der bekanntesten Börsenweisheiten überhaupt trägt im Original den Namen: „The trend is your friend“. Ins Deutsche übersetzt bedeutet diese Börsenweisheit: „Der Trend ist dein Freund“. Gemeint ist damit, dass es fast immer wahrscheinlicher ist, dass sich ein Auf- oder Abwärtstrend in naher Zukunft fortsetzt, als dass die Kurse in eine andere Richtung ausschlagen. Insbesondere Anfänger nutzen daher häufig die Trendfolgestrategie.

Unsere Empfehlung
xtb logo
› Jetzt kostenlos testen! (Risikohinweis: 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter)
12345
5.0 / 5
Nie wieder mit hohen Gebühren traden
  • BaFin Lizenz und Regulierung durch KNF
  • Einlagensicherungsfonds
  • Mehr als 5.800 Finanzinstrumente
  • Dax unter 1 Punkt Spread
  • Kostenloses Demokonto
  • Deutschsprachiger Support
› Jetzt kostenlos testen! (Risikohinweis: 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter)

Zitat 2: „Ich denke immer als Erstes daran, mein Kapital zu schützen, bevor ich darüber nachdenke, wie ich es vermehren kann.“

Dieses Zitat stammt von Paul Tudor Jones, einem US-amerikanischen Hedgefonds Manager. Er möchte damit vor allem sagen, dass bei Investments und beim Trading möglichst konservativ gedacht werden sollte, um das eigene Kapital zu schützen. Erst wenn das gut funktioniert, sollte man sich Gedanken über eventuelle Gewinne machen. 

Zitat 3: „Wenn Sie bessere Ergebnisse als die breite Masse haben wollen, müssen Sie auch anders vorgehen als die breite Masse.“

Trading-Zitat Sir John Templeton

Das Zitat stammt von Sir John Templeton, einem britischen Unternehmer und Fondsmanager. Es geht im Wesentlichen um eine besondere Einstellung zum Thema Trading, nämlich im Kern um den Handel gegen einen Trend. Da die breite Masse für gewöhnlich mit dem Trend handelt, sollten sich Trader anders verhalten, um durchschnittlich gute Renditen zu generieren. 

Zitat 4: „Das Ziel eines erfolgreichen Trades sollte es sein, die besten Trades zu machen. Geld ist dabei Nebensache.“

Dieses Zitat stammt von Dr. Alexander Elder, einem professionellen Trader und zugleich Trading Coach. Dabei sind die besten Trades seiner Meinung nach diejenigen, die zur eigenen Handelsstrategie passen. Im Kern trifft Dr. Alexander Elder die Aussage, dass Trader ein optimales Handelssystem nutzen sollten, um möglichst viele Trades erfolgreich abzuschließen. Erst danach geht es darum, wie viel Geld man auf diese Weise erzielen kann.

Zitat 5: „Die Zeit ist Ihr Freund. Der Affekt ist Ihr Feind.“

Urheber dieses Zitat es ist John Clifton, ebenso oft nur „Jack“ genannt. Es handelt sich um einen US-amerikanischen Unternehmer und Autor zum Thema Wirtschaftswissenschaften, aber auch das Thema Investments hat ihn beschäftigt. Die Kernaussage besteht darin, dass man keinesfalls im Affekt handeln sollte, sondern sich an den eigenen Zeitrahmen hält. Anwendbar ist dieses Trading Zitat auf sämtliche Time Frames im Trading. 

Unser Tipp: Über 5.800 Märkte nie wieder zu hohen Gebühren traden

› Jetzt ein kostenloses Trading Konto bei XTB eröffnen(Risikohinweis: 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter)

Zitat 6: „Es gibt eine Zeit, um long zu gehen, eine Zeit, um short zu gehen, und eine Zeit, um zu angeln.“

Dieses durchaus lustige Zitat stammt von Jesse Livermore, einem Aktienhändler aus den Vereinigten Staaten. Gleichzeitig gilt er in weiten Teilen als Pionier des Daytrading. Livermore möchte mit dieser Aussage verdeutlichen, dass man stets geduldig handeln sollte. Wenn es an den Märkten keinen klaren Trend gibt, sollte man besser eine Pause machen, was er durch das Bild des Angelns verdeutlichen will.

Zitat 7: „Der Markt hat immer recht.“

Trading-Zitat Der Markt hat immer recht

Mit dieser bekannten Börsenweisheit ist gemeint, dass Trader und Anleger nicht den Fehler begehen sollten, den Markt zu hinterfragen. Stattdessen ist es sinnvoller, den Märkten und damit den Börsen zu trauen, sodass eigene Einschätzungen und Analysen dementsprechend kaum oder gar nicht notwendig sind. Es ist vielmehr wichtig, den Markt und sein Verhalten zu verstehen, aber auch zu akzeptieren.

Zitat 8: „Der beste Weg, Ihren Investitionserfolg zu messen, ist nicht, ob Sie den Markt schlagen, sondern ob Sie einen Finanzplan und eine Verhaltensdisziplin umgesetzt haben, die Sie voraussichtlich dorthin bringen, wo Sie hinwollen.“

Diese Aussage stammt von Benjamin Graham, einem bekannten Investor und zugleich Ökonom. Er gilt gleichzeitig als Erfinder des sogenannten Value Investing, was an diesem Zitat deutlich wird. Gemeint ist vor allem, dass sich Trader strikt an ihren Trading-Plan halten sollten und nicht davon abweichen, weil sie glauben, den Markt outperformen zu können. 

Zitat 9: „Hin und her macht Taschen leer.“

Ebenfalls sehr bekannt ist dieses Zitat, welches mittlerweile so häufig genutzt wurde, dass der originäre Urheber nicht mehr bekannt ist bzw. nicht erwähnt wird. Insbesondere Trader sollten sich die Weisheit zu Gemüte führen, denn damit soll ausgesagt werden, dass sehr viele Käufe und Verkäufe auch relativ viel Geld kosten. Wer zu oft immer wieder einsteigt und aussteigt, verringert damit seine Rendite, da jedes Mal Transaktionskosten anfallen. 

Zitat 10: „Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun.“

Trading-Zitat Warren Buffett Risiko

Der US-amerikanische Investor und Börsenguru Warren Buffett ist der Urheber dieses Zitates. Noch heute gilt er als einer der erfolgreichsten Investoren weltweit und möchte mit einer Aussage verdeutlichen, dass man ein ausreichendes Grundwissen sowie auch Erfahrungen beim Handel haben sollte, wenn man Risiken am Markt möglichst klein halten möchte. 

Unser Tipp: Über 5.800 Märkte nie wieder zu hohen Gebühren traden

› Jetzt ein kostenloses Trading Konto bei XTB eröffnen(Risikohinweis: 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter)

Zitat 11: „Ich folge nicht blindlings jemandem, folge dem Markt und versuche zu hören, was er dir sagt.“

In gewisser Weise richtet sich diese Aussage gegen das heute recht beliebte Copy Trading, bei dem meistens eher unerfahrene Trader einem oder mehreren professionellen Tradern folgen. Dieses Zitat stammt von Jaymin Shah, einem indischen Unternehmer und Investor. Er möchte damit zum Ausdruck bringen, dass man zwar die Trading-Ideen Anderer übernehmen kann, diesen jedoch nicht blind folgen, sondern durchaus kritisch hinterfragen sollte.

Zitat 12: „In diesem Geschäft, wenn Sie gut sind, haben Sie in sechs von zehn Fällen recht. Sie werden niemals neun von zehn Mal recht haben.“

Dieser Spruch stammt von Peter Lynch, einem bekannten Investor bei Fidelity Investments. Diese Börsenweisheit ist insbesondere für Anfänger interessant, die zu hohe Erwartungen an ihren eigenen Erfolg haben. Wenn man sechs von zehn Trades erfolgreich abschließt, ist das bereits eine sehr gute Quote. Unrealistische Erwartungen, wie zum Beispiel neun von zehn Trades erfolgreich zu gestalten, sind hingegen kontraproduktiv.

Zitat 13: „Politische Börsen haben kurze Beine“

Ein weiteres Trading Zitat ist sehr bekannt und richtet sich vor allem an Trader, die ihre Entscheidungen auf Grundlage politischer Ereignisse treffen, ob und in welchen Wert sie investieren. Gemeint ist mit der Börsenweisheit vor allem, dass es zwar aufgrund einer politischen Entwicklung kurzfristig Kursausschläge geben kann, diese jedoch selten von längerer Dauer sind. Für Scalper und Daytrader hingegen sind politische Börsen sehr interessant, eben aufgrund der kurzfristigen, öfter aber heftigen Bewegungen der Kurse.

Unsere Empfehlung
xtb logo
› Jetzt kostenlos testen! (Risikohinweis: 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter)
12345
5.0 / 5
Nie wieder mit hohen Gebühren traden
  • BaFin Lizenz und Regulierung durch KNF
  • Einlagensicherungsfonds
  • Mehr als 5.800 Finanzinstrumente
  • Dax unter 1 Punkt Spread
  • Kostenloses Demokonto
  • Deutschsprachiger Support
› Jetzt kostenlos testen! (Risikohinweis: 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter)

Zitat 14: „Wenn die Börsenspekulation leicht wäre, gäbe es keine Bergarbeiter, Holzfäller und andere Schwerarbeiter. Jeder wäre Spekulant.“

Dieses sehr zutreffende Zitat regt wiederum zum Schmunzeln an und stammt vom Altmeister Andre Kostolany. Er meint damit, dass sich nicht wenige Trader überschätzen und denken, sie könnten durch Spekulationen dauerhaft Gewinne generieren. Ganz so einfach ist es jedoch, denn hinter einem erfolgreichen Trading steckt viel Arbeit, Wissen und Erfahrungen. Wäre das nicht so, würden definitiv deutlich weniger als ca. 85 bis 90 Prozent aller Trader im Saldo Verluste erleiden.

Zitat 15: „Wer den Verlust fürchtet, der kann keine Gewinne machen.“

Dieses Trading Zitat stammt vom Multimilliardär und bekannten Investor George Soros. Der Betreuer mehrerer Investment- und Hedgefonds will damit sagen, dass man als Trader nicht ängstlich sein darf. Nur wer bereit ist, gewisse Verluste zu tolerieren, wird in der Lage sein, auf der anderen Seite Gewinne zu erzielen. 

Zitat 16: „Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.“

Wiederum ist es der Börsenguru André Kostolany, von dem dieses Trading Zitat stammt. Er warnt hier sämtliche Investoren und Trader, die nur auf das schnelle Geld aus sind. Dies gelingt in den seltensten Fällen, weil zum Beispiel Emotionen in den Handel einfließen und man zu hohe Erwartungen hat. Die Gier ist hier eine Emotion, die sehr hinderlich für erfolgreiches Trading ist.

Zitat 17: „Aktien-Preise schwanken stärker als Aktien-Werte.“

Dieses Zitat regt sicherlich zum Nachdenken an und stammt von Sir John Templeton. Der Gründer der Investmentgesellschaft Templeton Growth möchte damit sagen, dass die Kurse von Aktien häufig in größerem Umfang schwanken, als der fundamentalen Wert der Anteile eigentlich gerechtfertigt. Er spricht dementsprechend von einer häufigeren Über- oder Unterbewertung, die sich vor allem auf das sogenannte Herdenverhalten von Tradern und Anleger zurückführen lässt.

Zitat 18: „Volatilität ist an Umkehrpunkten am größten und sie reduziert sich, wenn sich ein neuer Trend herausbildet.“

Diese Weisheit stammt von George Soros und ist sicherlich für viele Trader äußerst interessant. Sie zielt im Grunde auf die Volatilitätsstrategie ab, die ebenfalls beinhaltet, bei einer relativ hohen Volatilität eine Position einzugehen, weil dann vermutlich eine Trendwende bevorsteht. Demgegenüber ist bei sinkender Volatilität von einem intakten Trend auszugehen.

Zitat 19: „Die Gefahren, jeden Tick zu beobachten, sind zweifach: übermäßiges Handeln und erhöhte Chancen, gute Positionen vorzeitig zu liquidieren.“

Dieses Trading Zitat stammt von Jack Schwager, einem amerikanischen Trader und Autor. Er ist der Auffassung, dass man sich nicht auf jeden einzelnen Tick konzentrieren sollten. Dies führt zu übermäßigem Handel und erhöht zugleich das Risiko, eine eigentlich gute Position (viel) zu früh zu schließen. 

Zitat 20: „Never catch a falling knife.“

Zu den bekanntesten Weisheiten rund um Börse und Trading zählt der Spruch: „Never catch a falling knife“. Ins Deutsche übersetzt heißt das, dass man nie in ein fallendes Messer greifen soll. Sinnbildlich übertragen ist damit gemeint, dass Sie Aktien und anderen Basiswerte möglichst nicht kaufen sollten, wenn der Kurs – seit längerer Zeit – und in stärkerem Umfang fällt.

Unser Tipp: Über 5.800 Märkte nie wieder zu hohen Gebühren traden

› Jetzt ein kostenloses Trading Konto bei XTB eröffnen(Risikohinweis: 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter)

Zitat 21: „Man muss kein Raketenwissenschaftler sein. Investieren ist kein Spiel, bei dem derjenige mit einem IQ von 160 gegen denjenigen mit einem IQ von 130 gewinnt.“

Dieses Zitat stammt erneut von Warren Buffett. Er will damit sagen, dass man als Trader kein sehr komplexes Wissen erlernen oder gar besonders intelligent sein muss, um beim Trading erfolgreich zu sein. Es geht also nicht um hohe Intelligenz, sondern um andere Dinge, wie zum Beispiel eine gute Handelsstrategie und sich daran zu halten. 

Zitat 22: „Im Handel passiert das Unmögliche etwa zweimal im Jahr.“

Dieses Trading Zitat machte Henri M. Simoes, ein professioneller Futures Trader und Volkswirt aus den USA. Er wollte damit sagen, dass es an der Börse von den Ereignissen und Kursbewegung her faktisch nichts gibt, was unmöglich ist. Stattdessen kommt es häufiger vor, dass anscheinend unmögliche Entwicklungen und Ereignisse dennoch eintreten. 

Zitat 23: „Der schwierige Teil ist Disziplin, Geduld und Urteilsvermögen.“

Seth Klarman ist ein amerikanischer Milliardär, Investor und Hedgefonds Manager. Durch seine Aussage möchte er darauf hinweisen, dass nicht der Handel als solcher die größte Herausforderung ist, sondern die eigenen Emotionen und ein guter Trader verschiedene Eigenschaften haben sollte. Dazu gehören vor allen Dingen viel Geduld und Disziplin.

Zitat 24: „Buy on bad news, sell on good news.“

Diese bekannte Börsenweisheit nutzen viele Trader, die auf das sogenannte News-Trading ausgerichtet sind. Es handelt sich in gewisser Weise um antizyklisches Handeln, wenn man bei schlechten Nachrichten kauft. Der Grund ist, dass dann die Kurse fallen bzw. bereits gefallen sind, während man bei guten Neuigkeiten Gewinne mitnehmen sollte – was vermutlich auch andere Trader tun, sodass die Kurse dann fallen.

Zitat 25: „Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen“

Trading-Zitat Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen

Dieser Trading-Spruch ist vor allem für längerfristig orientiert Trader und Investoren durchaus interessant. Gemeint ist damit vor allem, dass man sich nicht lange mit verlustreichen Positionen aufhalten sollte, sondern diese relativ schnell wieder schließt. Bei gut laufenden Positionen sollte man hingegen Geduld haben und diese weiter behalten.

Was kann man von Trading-Zitaten lernen?

Viele (ältere) Trading Zitate enthalten heute noch viel Wahres, sodass insbesondere Anfänger von den Weisheiten und Ratschlägen lernen können. Zwar gelten die meisten Zitate nicht für alle Trader in sämtlichen Marktsituationen, sind allerdings oft eine gute Basis, um zum Beispiel Fehler vermeiden zu können. 

Die meisten Börsenweisheiten sind sehr allgemein gehalten, sodass Trader immer prüfen sollten, ob sie auf die eigene Situation zutreffen. Zudem gibt es immer außergewöhnliche Situationen, in denen durchaus genau das Gegenteil eintreten kann, was das entsprechende Trading Zitat aussagt.

Fazit: Weisheiten und Trading-Zitate haben einen wahren Kern

Es gibt eine kaum noch zählbare Anzahl von Börsenweisheiten und Zitaten, die sich mit dem Thema Börse und Trading beschäftigen. Manche davon sind Jahrzehnte alt, aber dennoch aktuell. Andere wiederum richten sich an bestimmte Personengruppen, wie zum Beispiel kurzfristig orientierte Trader. 

Sie sollten als Trader nicht den Fehler machen, sich stets 1:1 an bekannten Zitaten zu orientieren. Die Sprüche sollen vielmehr zum Nachdenken anregen, haben aber dennoch häufig einen zutreffenden Kern. Letztendlich muss jeder Trader für sich entscheiden, ob er sich an der Aussage einer Börsenweisheit orientieren möchte oder einen anderen Tradingstil verfolgt.

Unser Tipp: Über 5.800 Märkte nie wieder zu hohen Gebühren traden

› Jetzt ein kostenloses Trading Konto bei XTB eröffnen(Risikohinweis: 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter)
Andre Witzel
Andre Witzel ist selbstständiger Trader und der Gründer von Trading.de. Er teilt seine Strategien und Methoden mit meinen Lesern. Er weiß genau welche Fehler Anfänger machen und kann ihnen die besten Tipps geben. Lernen Sie von seinen Erlebnissen auf Trading.de.
Schreibe ein Kommentar

Tritt jetzt unserer Trading Telegram Gruppe bei!
Triff andere profitable Trader und tausche dich über die Märkte und Strategien aus.
  • Triff andere profitable Trader
  • Zugang zu Schritt für Schritt Anleitungen
  • Playlists mit Lernvideos
  • Kostenlose Unterstützung
Jetzt teilnehmen!
Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 9

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Ebenfalls finanzieren wir uns durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.