Zur Ausbildung!
Larry R Williams Quelle: HN - Luka Biba
Larry R Williams Quelle: HN – Luka Biba

Larry R. Williams wurde im Jahr 1942 geboren und ist als amerikanischer Autor, Aktien-, aber auch Rohstoffhändler, und als Politiker des Bundesstaats Montana, zumindest in den 1970ern bis in die 1980er, bekannt. Er gilt als einer der erfolgreichsten Trader überhaupt und gewann im Jahr 1987 tatsächlich die Weltmeisterschaft im Futures Trading der Robbins Trading Company. Dort war es ihm möglich, innerhalb von zwölf Monaten aus 10.000 USD mehr als 1,1 Millionen USD zu erwirtschaften.

Wer ist Larry R. Williams?

👼Geboren:6. Oktober 1942 in Miles City
💼Beruf:Autor, Trader
🥇Erfolge:Sieger der Weltmeisterschaft im Futures Trading 1987, Renditen über 10.000%
🎯Strategie:Historische Chartanalyse
💰Geschätztes Vermögen:5 Milliarden USD
Kritik an Larry Williams:Von einigen Anlegern wird kritisiert, dass die Renditen nicht mit Kontoauszügen belegt wurden. Den Grossteil seines Vermögens hat Larry Williams auch nicht mit dem Trading selbst gefunden hat sondern mit dem, Verkauf eigener Produkte.
💸Geschätztes Anfangskapital:10.000 US-Dollar

Geboren wurde Larry Richard Williams am 6. Oktober 1942 in einer kleinen Gemeinde namens Miles City in Montana, den USA. Er besuchte in seiner Jugend die Billings High School und entschied sich später für ein Journalismus-Studium an der University of Oregon. Dieses schloss er 1964 auch persönlich ab. Schon während seines Studiums war Williams von den Finanzmärkten fasziniert.

Vier Jahre lang war er nur stiller Beobachter, bis er sich 1966 dazu entschied, auch als Aktientrader anzufangen. Er orientierte sich anfänglich fast nur an charttechnischen Märkten, dieser Ansatz brachte ihm jedoch Verluste ein und Williams verlor sein Geld. Für ihn war diese Erfahrung ein Wendepunkt und er begann seine eigenen Strategien zu entwickeln.

Weitere erfolgreiche Trader und Investoren

Trading Philosophie

Williams berief sich auf die Relevanz historischer Daten zur Auswertung. Er erkannte aber auch, dass viele genau diese Daten falsch verwendeten. Schließlich kann man die damalige Infrastruktur nur schwer mit der heutigen vergleichen, wodurch diese Faktoren mit einberechnet werden müssen.

Williams begann also damit, die Daten mit der Hand zu berechnen und auch aufzuzeichnen. Genau das ist für Williams eine gute Schule und soll später noch sein Alleinstellungsmerkmal werden. Williams entwickelte ein Fingerspitzengefühl für Charts, Preise und Märkte.

Dabei begann er, etliche eigene Indikatoren zu entwickeln, wie beispielsweise den berühmten Williams R-Oszillator. Nach knapp sieben Jahren beginnen seine neuen Ansätze, sich bezahlt zu machen. Er erwirtschaftet erstmals ein ausreichendes Einkommen aus seinen Gewinnen.

Der Williams R-Oszillator
Der Williams R-Oszillator – Entwickelt von Larry R. Williams

Erfolg findet Williams vor allem in einer Methode, in der er die fundamentale Ausrichtung der Märkte mit anderen technischen Handelspunkten kombiniert. Larry Williams selbst bezeichnet sich dabei als “Conditional Trader”. Er verbindet mit dieser Beschreibung seine Bewertung des Gesamtbildes gemeinsam mit einzelnen Trading Setups.

Larry Williams selbst gibt an, sich bei seinen Setups an sogenannten Wenn-Dann-Regeln zu orientieren. Er erklärt seine Strategie anhand eines Beispiels. Sollte seine Makroanalyse ergeben, dass ein Markt sich weiter aufwärts bewegen wird, dann wählt Williams seine Setups, sein Positionsmanagement und auch seine weiteren technischen Kriterien entsprechend dieser Analyse.

Er passt also alle Faktoren an dieses Szenario an. Außerdem gibt er an, immer beim großen Ganzen zu starten. Also das sogenannte Big Picture zu sehen und danach zu handeln. In weiterer Folge wird dann diese Analyse auf eine kürzere Zeitebene übertragen.

Vermögen von Larry Williams

Das Larry Williams Vermögen wird auf knapp fünf Milliarden Dollar geschätzt. Damit ist Larry R. Williams laut dem Magazin “Forbes” auf Rang 131 der besten Trader in “The Forbes 400 Ranking”. Die Tatsache, dass er in einem Jahr aus 10.000 USD eine Million USD gemacht hat, spricht für das finanzielle Können des Milliardärs.

Trading und Investment Strategien

Larry Williams gilt als einer der erfolgreichsten und auch bekanntesten Trader weltweit. Heute verfügt er über 50 Jahre Trading-Erfahrung und ist dadurch eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Besonders beeindruckend war seine Performance auf der Weltmeisterschaft im Futures Trading der Robbins Trading Company. Bei dieser konnte er im Jahr 1987 sogar den Sieg einholen.

World Cup Championship of Futures Trading
World Cup Championship of Futures Trading

Er schaffte es tatsächlich, aus 10.000 USD Startkapital innerhalb von zwölf Monaten 1,137 Millionen USD zu erwirtschaften. Das ist eine Rendite von circa 11.300% und bis heute die höchste Rendite, die in dieser Meisterschaft jemals erreicht wurde. Diese Leistung ist unglaublich, aber sie passt auch sehr gut zu Williams.

Einen Wettbewerb hat der Investor noch nie gescheut. In seinem Leben hat er zum Beispiel auch insgesamt 76 Marathons erfolgreich absolviert. Tatsächlich folgte seine Tochter Michelle Williams in die Fußstapfen ihres Vaters.

Die erfolgreiche Schauspielerin und Traderin konnte schon zwei Oscar-Nominierungen verzeichnen und nahm 1997 am selben Trading-Wettbewerb wie ihr Vater teil und gewann diesen mit einer Rendite von rund 1.000%. Dabei konnte sie das dritthöchste Ergebnis verzeichnen, das in diesem Wettbewerb jemals erzielt wurde.

Tradingansätze

Wie schon oben beschrieben, befasst sich Williams mit den Fundamentaldaten des Marktes und passt seine Positionierung an diese an. Er konzentriert sich dabei ausschließlich auf die Positionierung von verschiedenen Commercials. Commercials beschreiben professionelle Marktteilnehmer, die sich gegen Preisrisiken absichern wollen. Das tun sie, indem sie Positionen am Futuresmarkt eröffnen.

Man kann erkennen, dass Williams immer ein Auge auf jene Marktteilnehmer hat, die aus unternehmerischen Gründen handeln. In mehreren Interviews bezeichnet er diese Marktteilnehmer als Supermächte des Marktes.

Er geht nämlich davon aus, dass jemand, der auf die Erzeugung und Verwendung der Rohstoffe angewiesen ist, eine bessere Informationslage haben wird. Daher sind die Markteinschätzungen dieser Teilnehmer am präzisesten und am zutreffendsten. Durch diesen Ansatz hat Larry Williams einen klaren Vorteil.

Trading Charts

Des Weiteren nutzt er auch technische Chartanalysen und seine eigenen Indikatoren, um die Vorgänge des Marktes genau zu bestimmen. Er markiert markante Einstiegs- oder Ausstiegspunkte für seine Trades. Als Faustregel gab er einmal an, nur diejenigen Rohstoffe zu handeln, bei denen das Chancen-Risiko-Verhältnis am lukrativsten ist.

Biografien und Bücher

Larry Williams ist auch ein begnadeter Autor. Seine Liebe zur Literatur begann wohl noch früher, als seine Liebe zum Trading. Da Larry Williams auch ein absolviertes Journalismus-Studium vorweisen kann, verwundert es wohl kaum jemanden, dass er viele Bücher auf den Markt gebracht hat.

Bis heute sind viele davon nach wie vor Verkaufsschlager. Hier kurz eine Liste seiner bekanntesten Bücher. Alle können wir nicht aufzählen, das würde den Rahmen etwas sprengen.

  • The Secret of Selecting Stocks for Immediate and Substantial Gains (Jahr 1986)
  • How I Made One Million Dollars… Last Year… Trading Commodities (Jahr 1979)
  • The Right Stock at the Right Time / Prospering in the Coming Good Years (Jahr 2003)
  • Sure Thing Commodity Trading / How Seasonal Factors Influence Commodity Prices (Jahr 1977)
  • Confessions of a Radical Tax Protestor: An Inside Expose of the Tax Resistance Movement (Jahr 2011)

Bekannte Zitate von Larry Williams

Auch Larry Williams hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, was ein erfolgreicher Trader ausmacht. Seiner Einschätzung nach geht es vor allem um gewisse Charaktereigenschaften, die nötig sind.

Die drei Charakterzüge die Trader lernen müssen zu managen sind Zuversicht, Angst und Agressivität.

brainyquote.com

Kein Trader hat jedoch nur Gewinnertrades, dieser Ansicht ist auch Larry Williams. Entscheidend ist vielmehr, wie man mit Verlusten umgeht.

Sie müssen bereit sein Verluste zu akzeptieren und weiterzumachen. Fokussieren Sie sich daher nicht zu stark auf den Ausgang jedes einzelnen Trades, vielmehr auf die Gesamtrentabilität.

Was kann man von Larry Williams lernen?

Larry Williams ist einer der erfolgreichsten Trader, die wir derzeit haben. Seine Kenntnisse in der Chartanalyse machen ihn einzigartig und auch seine selbst entwickelten Indikatoren sind bemerkenswert. Wir denken jedoch, dass Anleger von Larry Williams mehr über das Trading lernen können, als auf den ersten Blick offensichtlich scheint. Ja, Larry Williams ist ein begnadeter Autor und verfügt über immenses Fachwissen.

Und ja, Larry Williams Erfolgsgeschichte bei der Weltmeisterschaft dient für viele als Motivation. Jedoch liegt der Wert von Larry Williams auch auf anderen Faktoren. Er ist definitiv nicht der typische Wirtschaftswissenschaftler. Er hat kein Studium der Mathematik absolviert oder war Teil von großen Konzernen. Nein, Larry Williams ist Journalist und ist seinem Interesse an den Märkten erst nach seinem Studium nachgegangen. Vieles davon hat er sich selbst beigebracht.

FAQ: Meistgestellte Fragen über Larry Williams

Wer ist Larry Williams?

Der im Jahr 1942 geborene Larry R. Williams ist ein amerikanischer Autor, Aktien- und Rohstoffhändler. Außerdem machte er in den 1970ern bis 1980ern Karriere als Politiker im Bundesstaat Montana. Bis heute gilt er als einer der erfolgreichsten Trader überhaupt. Sein Erfolg bei der Weltmeisterschaft im Futures Trading im Jahr 1987 bleibt bis heute ungeschlagen.

Wie groß ist Larry Williams Portfolio?

Das Portfolio von Larry Williams wird auf knapp fünf Millionen Dollar geschätzt. Das Magazin “Forbes” brachte dabei erst vor Kurzem einen interessanten Artikel heraus. Im “The Forbes 400 Ranking” wurde Williams auf Rang 131 der besten Trader gesetzt. Sein Erfolg, aus 10.000 USD Startkapital in zwölf Monaten über eine Million USD erwirtschaftet zu haben, ist bis heute unerreicht und spricht für das enorme finanzielle Können des Milliardärs.

Was macht Larry Williams heute?

Heute ist Larry Williams knapp über 80 Jahre alt und in der Finanzwelt nicht mehr so aktiv, wie er es noch vor einigen Jahren war. Dennoch hört man immer wieder von ihm. Larry Williams gibt gerne Interviews und steht Rede und Antwort auf die spannenden Fragen der Journalisten. Des Weiteren ist er ein begnadeter Autor und arbeitet wahrscheinlich schon an seinem nächsten Buch.

Andre Witzel
Andre Witzel ist selbstständiger Trader und der Gründer von Trading.de. Er teilt seine Strategien und Methoden mit seinen Lesern. Er weiß genau welche Fehler Anfänger machen und kann ihnen die besten Tipps geben. Lernen Sie von seinen Erlebnissen auf Trading.de.
Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 10

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Trading.de finanziert sich durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.