Zum Coaching!
Front Running

Bei „Front Running“ handelt es sich um eine Variante des Insiderhandels. Der Broker erwirbt die Wertpapiere, bevor er seinen Kunden deren Kauf empfiehlt oder deren Kauf-Order ausführt.

Achtung: In den meisten Ländern gilt Front Running als illegale Handelspraxis. Auch in Deutschland ist diese Art der Börsenmanipulation nach dem Wertpapierhandelsgesetz verboten!

Wie funktioniert Front Running?

Beim Front-Running macht sich der Ausführende nicht-öffentliche Informationen über geplante Handelsaktivitäten zunutze, um vor der großen Öffentlichkeit zu handeln. In der Regel eröffnet ein Broker, der von den bevorstehenden großen Kauf- oder Verkaufsaufträgen eines Kunden weiß, selbst im Voraus Positionen in der gleichen Richtung auf dem Markt. Dadurch will er von den erwarteten Kursschwankungen profitieren, die durch den Großauftrag ausgelöst werden.

Front Running Verlauf
Front Running Verlauf

Wie nutzen Trader Front Running?

Trader setzen Front-Running ein, um Informationen auszunutzen, die ihnen einen zeitlichen Vorteil verschaffen. Das kann durch direkten Zugang zu den Handelsaktivitäten ihrer Kunden oder durch informelle Beziehungen zu anderen Marktteilnehmern erzielt werden. Durch den Handel vor einem großen Auftrag kann der Frontrunner günstige Einstiegs- oder Ausstiegskurse erzielen.

Vorteile und Nachteile von Front Running

Front Running kann zu kurzfristigen Gewinnen führen, birgt jedoch erhebliche rechtliche und ethische Risiken sowie das Potenzial, das Vertrauen der Anleger in den Finanzmarkt zu untergraben. Nachfolgend sind die Vorteile und Nachteile von Front Running tabellarisch zusammengefasst:

Vorteile von Front Running

  • Potenziell schnelle Gewinne durch Preisschwankungen
  • Ausnutzung von Marktineffizienzen
  • Gelegenheit für höhere Renditen
  • Verbesserter Zugang zu besseren Handelspreisen

Nachteile von Front Running

  • Illegale Nutzung von Insiderinformationen
  • Verlust von Vertrauen in den Markt
  • Schädigung der Integrität des Finanzmarkts
  • Regulatorische Sanktionen und Strafen
Niklas Mueller
Niklas Mueller ist ein Content-Manager und Autor, der sich auf den Finanzbereich spezialisiert hat. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln entwickelte er eine Leidenschaft für Trading und verfügt nun über fundiertes Wissen über Forex, CFDs, Aktien und technische Analyse. Niklas verfasst hochwertige Beiträge, einschließlich Broker Reviews, um den Lesern die besten Angebote zu präsentieren. Sein Ziel ist es, das Trading Verständnis zu erhöhen und den Lesern zu helfen bessere Trading Entscheidungen zu fällen.
Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 9

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Ebenfalls finanzieren wir uns durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.