Was versteht man unter Akquisition? – Definition & Erklärung

INHALTSÜBERSICHT

Das Wort Akquisition (englisch: „acquisition“) ist eine andere Bezeichnung für ‘Erwerb’.

Wissenswert: Ein englisches Synonym für acquisition ist ‘Takeover’, die Übernahme.

Takeover vs. Akquisition

Wie sich aus Punkt eins herleiten lässt, beschreiben Takeover und Akquisition das Gleiche, nämlich den Kauf eines Unternehmens. In der Praxis wird auch oft von einer freundlichen und feindlichen Übernahme gesprochen. 

Grundsätzlich geht es aber immer um den Firmenerwerb. Es gibt sogar noch mehr Synonyme dafür:

  • Fusion
  • hostile Takeover
  • Merger
  • Integration
  • Verschmelzung

Freundliche oder feindliche Übernahme

Worte wie Verschmelzung, Integration und Fusion deuten schon Beweggründe für eine freundliche Übernahme oder Akquisition an. Zwei ähnlich große Unternehmen sehen beide die Vorteile einer Zusammenlegung. Die Managements sind gegenseitig an bestimmten Leistungssegmenten oder Ressourcen interessiert. Man strebt eine Integration an. Kein Unternehmen fühlt sich als Verlierer. Das Management wird nicht wegen der Übernahme ausgetauscht. Ebenso wenig die Mitarbeiter.

Formal kann man zwischen einer Fusion und einer freundlichen Übernahme unterscheiden. Zunächst ist zwar die Abwicklung einer echten Fusion komplizierter, daneben gibt es neben einer Fusion noch weitere Arten von freundlichen Übernahmen oder Akquisitionen.

Andersherum ist es bei einer feindlichen Übernahme. Oft möchte ein größeres Unternehmen ein kleineres übernehmen. Die Erweiterung des Unternehmens bezüglich Ressourcen, Leistungen und Technologien ist zwar auch hier das Ziel, allerdings nur einseitig. Das andere Unternehmen ist nicht einverstanden. Bei Übernahme muss mit einem Austausch des Managements gerechnet werden.

Über den Autor

Du willst profitables Trading erlernen?

Wir zeigen dir durch profitable und jahrelange erprobte Trading-Strategien ein Vermögen aufzubauen ohne überdurchschnittliche Risiken eingehen zu müssen.
Telegram_logo

Exklusive Analysen und Inhalte in unserer Telegram-Gruppe!