Zum Coaching!

Das Wort Akquisition (englisch: „acquisition“) ist eine andere Bezeichnung für ‘Erwerb’.

Wissenswert: Ein englisches Synonym für acquisition ist ‘Takeover’, die Übernahme.

Akquisition – Grafik

Takeover vs. Akquisition

Wie sich aus Punkt eins herleiten lässt, beschreiben Takeover und Akquisition das Gleiche, nämlich den Kauf eines Unternehmens. In der Praxis wird auch oft von einer freundlichen und feindlichen Übernahme gesprochen. 

Grundsätzlich geht es aber immer um den Firmenerwerb. Es gibt sogar noch mehr Synonyme dafür:

  • Fusion
  • hostile Takeover
  • Merger
  • Integration
  • Verschmelzung

Freundliche oder feindliche Übernahme

Worte wie Verschmelzung, Integration und Fusion deuten schon Beweggründe für eine freundliche Übernahme oder Akquisition an. Zwei ähnlich große Unternehmen sehen beide die Vorteile einer Zusammenlegung. Die Managements sind gegenseitig an bestimmten Leistungssegmenten oder Ressourcen interessiert. Man strebt eine Integration an. Kein Unternehmen fühlt sich als Verlierer. Das Management wird nicht wegen der Übernahme ausgetauscht. Ebenso wenig die Mitarbeiter.

Formal kann man zwischen einer Fusion und einer freundlichen Übernahme unterscheiden. Zunächst ist zwar die Abwicklung einer echten Fusion komplizierter, daneben gibt es neben einer Fusion noch weitere Arten von freundlichen Übernahmen oder Akquisitionen.

Andersherum ist es bei einer feindlichen Übernahme. Oft möchte ein größeres Unternehmen ein kleineres übernehmen. Die Erweiterung des Unternehmens bezüglich Ressourcen, Leistungen und Technologien ist zwar auch hier das Ziel, allerdings nur einseitig. Das andere Unternehmen ist nicht einverstanden. Bei Übernahme muss mit einem Austausch des Managements gerechnet werden.

Niklas Mueller
Niklas Mueller ist ein Content-Manager und Autor, der sich auf den Finanzbereich spezialisiert hat. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln entwickelte er eine Leidenschaft für Trading und verfügt nun über fundiertes Wissen über Forex, CFDs, Aktien und technische Analyse. Niklas verfasst hochwertige Beiträge, einschließlich Broker Reviews, um den Lesern die besten Angebote zu präsentieren. Sein Ziel ist es, das Trading Verständnis zu erhöhen und den Lesern zu helfen bessere Trading Entscheidungen zu fällen.
Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 9

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Ebenfalls finanzieren wir uns durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.