Bilanzsumme – Definition & Erklärung

INHALTSÜBERSICHT

Als „Bilanzsumme“ wird die Summe aller Posten auf der Aktiv- oder Passivseite einer Bilanz bezeichnet. Die Bilanzsumme der Aktivseite ist immer mit der Summe auf der Passivseite identisch – Stichwort: Bilanzgleichung.

Bilanzierung
Bilanzierung

Wie wird die Bilanzsumme berechnet?

Die Bilanzsumme im Aktiva wird errechnet, in dem alle Aktivposten zusammengezählt werden. Auf der Passivseite wird die Bilanzsumme ermittelt, indem das Eigenkapital und das Fremdkapital zusammengerechnet werden.

Was sind die Aktiva Unternehmens?

Sehr einfach ausgedrückt sind die Aktiva eines Unternehmens die (materiellen oder immateriellen) Vermögenswerte, die sich in seinem Besitz befinden: Firmengebäude, Produktionsmaschinen, Lizenzen für verschiedene Softwareanwendungen, Rohstoffvorräte, verwaltete Waren usw. In einer buchhalterischen Definition sind Aktiva vom Unternehmen kontrollierte Ressourcen, die aus vergangenen Gewinnen stammen und von denen erwartet wird, dass sie einen künftigen wirtschaftlichen Nutzen entweder in Form von Mittelzuflüssen (oder Mitteläquivalenten) oder durch die Verringerung von Mittelabflüssen erzeugen.

Wissenswert:

  • Damit ein Vermögenswert in der Bilanz eines Unternehmens ausgewiesen werden kann, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein: Es muss wahrscheinlich sein, dass dem Unternehmen durch seine Nutzung ein künftiger wirtschaftlicher Nutzen zufließt, und der Vermögenswert muss verlässlich bewertbare Kosten oder einen verlässlichen Wert haben.
  • Es gibt zwei Arten von Vermögenswerten: Langfristige Vermögenswerte und kurzfristige Vermögenswerte. Langfristige Vermögenswerte sind Vermögenswerte, die dazu bestimmt sind, über einen längeren Zeitraum den Tätigkeiten des Unternehmens zu dienen, und die länger als ein Jahr gehalten werden. Das Gesamtvermögen errechnet sich aus Anlagevermögen + Umlaufvermögen + Rechnungsabgrenzungsposten.

Über den Autor

Du willst profitables Trading erlernen?

Wir zeigen dir durch profitable und jahrelange erprobte Trading-Strategien ein Vermögen aufzubauen ohne überdurchschnittliche Risiken eingehen zu müssen.
Telegram_logo

Exklusive Analysen und Inhalte in unserer Telegram-Gruppe!