Börsenbrief – Definition & Erklärung

INHALTSÜBERSICHT

Ein Börsenbrief ist eine kurze Publikation, die Anleger und andere Interessierte – oft gegen Bezahlung – über eine bestimmte Anlagekategorie informiert. Börsenbriefe konzentrieren sich in der Regel auf einen bestimmten Anlagebereich, zum Beispiel Wachstumswerte, Substanzwerte oder Immobilien.

Wissenswert: Ein Brief über den Immobilienmarkt könnte zum Beispiel Kommentare zu Markttrends und Immobilienfonds (REITs) enthalten. Ein Börsenbrief über Wachstumsaktien kann den Einzelnen über eine Auswahl von Aktien informieren, die für ein bedeutendes Wachstum in der Zukunft bereit sind.

Börsenbriefe sind Veröffentlichungen, die Informationen und Ratschläge zu bestimmten Anlageformen enthalten. Es stehen Tausende von Börsenbriefen zur Auswahl, die eine breite Palette von Anlageformen abdecken und dem Anleger bei seinen Anlageentscheidungen helfen können. Die meisten Börsenbriefe schneiden schlechter ab als ihre Benchmarks, können aber dennoch einen Einblick in verschiedene Segmente des Finanzsektors geben. Jeder kann einen Börsenbrief starten, daher sollten die Leser darauf achten, skrupellose oder unwirksame Veröffentlichungen zu vermeiden, zumal es so viele Veröffentlichungen im Internet gibt.

Börsenbriefe – Infos, Tricks und Tipps

  • Es gibt Tausende von Börsenbriefen, die online verfügbar sind und Anlageklassen von Aktien und Anleihen bis hin zu alternativen Anlagen abdecken. Während die meisten Börsenbriefe Empfehlungen für einzelne Anlagen geben, konzentrieren sich einige andere darauf, den Leser über ausgewählte Anlagestrategien oder Branchen zu informieren. Aber auch die Qualität der bereitgestellten Informationen kann sehr unterschiedlich sein. Jede Person oder jedes Unternehmen kann einen Börsenbrief verfassen, daher sollten die Leser den Hintergrund des Verfassers sowie etwaige Interessenkonflikte berücksichtigen.
  • Newsletter neigen dazu, sich um heiße oder neue Sektoren wie Kryptowährungen und Blockchain zu drehen. Die Anleger tun gut daran, sich vor Augen zu halten, dass diese Märkte und Technologien so neu sind, dass es nur wenige Experten mit langjähriger Erfahrung gibt. Es kann daher besonders schwierig bis gar unmöglich sein, glaubwürdige Marktteilnehmer in diesen Sektoren zu finden.
  • Besonders umsichtig sollten die Leser sein, wenn es um konkrete Anlageempfehlungen geht. Schließlich könnte ein skrupelloser Verleger seine Leser ausnutzen, indem er z. B. unaufrichtige Empfehlungen als Teil eines Pump-and-Dump-Betrugs abgibt.
  • Für die meisten Börsenbriefe ist ein Abonnement erforderlich, und die Art und Weise, wie sie aufgebaut sind, ist von einem zum anderen unterschiedlich. Viele Unternehmen oder Einzelpersonen bieten Börsenbriefe mit kostenlosen Ratschlägen an, verlangen aber ein kostenpflichtiges Abonnement für andere Artikel auf der Plattform, insbesondere für solche, die konkrete Anlageempfehlungen enthalten.
  • Bei anderen Angeboten kann ein Teil des Artikels kostenlos sein, aber um weiterzulesen (oft bei wichtigen Teilen) ist ein Abonnement oder eine Zahlung in der einen oder anderen Form erforderlich. Schließlich wollen Unternehmen und Einzelpersonen, die Anlageberatung anbieten, von ihrem Wissen profitieren.
  • Einige Finanzdienstleister helfen den Lesern bei der Auswahl der Börsenbriefe, die sie verfolgen wollen, indem sie die Performance dieser Briefe verfolgen. Dazu bewerten sie, wie gut die Anleger abschneiden würden, wenn sie die Ratschläge in diesen Schreiben befolgten.
  • Wie bei jeder Investitionsentscheidung ist es am besten, nicht blind einer einzigen Quelle zu folgen, sondern eine gründliche Recherche in verschiedenen Quellen durchzuführen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, eigene Recherchen anzustellen und die finanzielle Situation der Unternehmen sowie die Branchen, in denen sie tätig sind, zu untersuchen. Darüber hinaus sind professionelle, vertrauenswürdige und zertifizierte Finanzberater immer in der Lage, zusätzliche Beratung anzubieten.

Über den Autor

Du willst profitables Trading erlernen?

Wir zeigen dir durch profitable und jahrelange erprobte Trading-Strategien ein Vermögen aufzubauen ohne überdurchschnittliche Risiken eingehen zu müssen.
Telegram_logo

Exklusive Analysen und Inhalte in unserer Telegram-Gruppe!