GEX – Definition & Erklärung

INHALTSÜBERSICHT
Kursliste GEX-Aktien September 2022

Beim „GEX“ handelt es sich um einen sogenannten Mittelstandsindex. Er wurde Anfang 2005 an der Deutschen Börse eingeführt. In diesem Index sind alle eigentümerdominierten Firmen aufgeführt, die auch im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse zu finden sind. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass die Börsennotierung aller im GEX verzeichneten Firmen nicht mehr als 10 Jahre zurückliegt.

Wissenswert:

  • Im GEX sind aktuell mehr als 120 Unternehmen verschiedenster Größenordnungen vertreten. Die meisten davon sind noch fest in der Hand der Gründer. Zumindest auf dem Papier.
  •  Beim GEX handelt es sich um einen sogenannten Performance-Index.
  • Durchschnittlich sind die im GEX gelisteten Unternehmen 5 Jahre an der Börse gelistet.

Welche Grundvoraussetzungen müssen für das Listing im GEX erfüllt sein?

  • Der Gründer der Firma und dessen Familie, deren Vorstände und/ oder deren Mitglieder des Aufsichtsrats müssen mindestens 25-27 % der Firmenanteile (Aktien) besitzen.
  • Der Börsengang des Unternehmens darf nicht länger als 10 Jahre zurückliegen.
  • Im GEX können nur die Unternehmen geführt werden, die auch im Prime Standard der Frankfurter Börse zu finden sind.

Was ist ein Performance-Index und welchen Zweck dient er?


Der Performance-Index gibt an, wie es um den Wertzuwachs von Kapitalanlagen bestellt ist. Bei deren Berechnung werden auch Dividendenausschüttungen und Kapitalveränderungen mit einbezogen.

Was ist der GEX-Price?

Beim GEX-Price handelt es sich um einen Kursindex. Er gibt an, wie sich der Kurs eines Renten- oder Aktienkorbs (Basket) in Bezug auf einen bestimmten Zeitpunkt oder einer bestimmten Basis entwickelt.

Über den Autor

Du willst profitables Trading erlernen?

Wir zeigen dir durch profitable und jahrelange erprobte Trading-Strategien ein Vermögen aufzubauen ohne überdurchschnittliche Risiken eingehen zu müssen.

Exklusive Analysen und Inhalte in unserer Telegram-Gruppe!

(Risikohinweis: 83,45% der privaten CFD Konten verlieren Geld)
Deutschlands bester Broker für Online-Trading
5 von 5 Sternen
5/5