Zum Coaching!
Helikoptergeld

Helikoptergeld ist Geld, dass ein Staat an seine Bürger auszahlt, ohne dass diese eine Gegenleistung dafür erbringen müssen. Es ist frei verfügbares Geld, mit dem die Verbraucher machen können, was sie möchten. Auf den Erhalt dieses von der Notenbank des Landes ausgezahlten Geldes fallen keine Steuern an.

Helikoptergeld wird an jeden Bürger ausgegeben; eine Einstufung nach Einkommen oder Vermögen findet nicht statt. Das Geld, das dafür benötigt wird, kommt nicht aus der Staatskasse, sondern wird von der zuständigen Zentralbank neu gedruckt. Dadurch wird tatsächlich, wie von einem Helikopter, neues Geld in den Verkehr gebracht, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Wie funktioniert Helikoptergeld?

Wenn Helikoptergeld von einem Staat geplant wird, soll dies dazu dienen, die Unternehmen und Dienstleister des Landes wirtschaftlich wieder auf die Beine zu bringen. Es ist Geld, das in Krisenzeiten an die Bürger ausgeschüttet wird, damit diese wieder mehr Kaufkraft haben und mehr konsumieren.

Wie funktioniert Helikoptergeld
Wie funktioniert Helikoptergeld?

Gerade in Zeiten der Krisen reagieren Verbraucher oft darauf, indem sie weniger Geld als vorher ausgeben. Selbst wenn das Geld vorhanden ist, kommt es nicht in Umlauf, weil Privatpersonen lieber sparen, anstatt zu konsumieren.

Dadurch entsteht eine finanzielle Lücke und den Unternehmen und Dienstleistern geht es in der Folge noch schlechter. Was wiederum dazu führt, dass es der Wirtschaft des Landes noch schlechter geht. Dies ist ein Kreislauf, der durch das Helikoptergeld unterbrochen werden soll.

Wer bekommt das Helikoptergeld?

Wenn Helikoptergeld geplant und ausgezahlt wird, bekommen es immer alle Bürger eines Landes. Eine Unterscheidung zwischen den Verbrauchern, z. B. über das Einkommen, das Alter oder über Ausbildungsgrad und anderes erfolgt nicht.

Es gibt auch kleinere Formen des Helikoptergelds, wie beispielsweise die zusätzlichen Zahlungen in der Grundsicherung, die während der Pandemie und wegen der steigenden Preise erfolgt sind. Dieses Geld hat nicht jeder Verbraucher in Deutschland bekommen, sondern nur jene Bürger, die zu der Zeit der Auszahlung des Geldes finanzielle Hilfen über die Grundsicherung erhalten haben.

Beispiele

Helikoptergeld ist das letzte Mittel eines Staates, um in einer volkswirtschaftlichen Krisenzeit die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Es bedeutet einen hohen Aufwand und die Wirksamkeit der Geldauszahlung an alle Bürger hat durchaus Kritiker und Nachteile. Es ist daher eine Option, die nur selten zum Zug kommt.

Helikoptergeld – Beispiele
Helikoptergeld – Beispiele
  • Vor einigen Jahren hat Japan Helikoptergeld an die eigenen Bürger ausgezahlt. Damals lag die Volkswirtschaft des Landes so brach, dass die Regierung keinen anderen Weg mehr sah, als Geld an alle Verbraucher auszuschütten.
  • Während der COVID-19-Pandemie haben viele Länder umfangreiche Konjunkturpakete eingeführt, die direkte Zahlungen an Bürger, Zuschüsse für Unternehmen und Arbeitslosenhilfe umfassten, um die wirtschaftlichen Folgen der Krise abzufedern und die Bevölkerung zu unterstützen.
  • Auch in Hongkong gab es in der Zeit der COVID-19-Pandemie die Ausschüttung von Geld, um die Wirtschaft wieder auf die Beine zu bringen.


In Deutschland wurde der Ruf nach Helikoptergeld immer wieder laut. Bis jetzt konnte sich aber keine Bundesregierung in einer Krise zu diesem doch recht drastischen Schritt entscheiden.

Helikoptergeld – Vorteile & Nachteile

Nicht alles, was in einer Volkswirtschaft geschieht, hat auch Vorteile. Dies gilt auch und gerade für das Helikoptergeld, weshalb es nur sehr selten zur Anwendung kommt. Das Geld, das dafür gedacht ist, die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen und Unternehmen zu stützen, geht schließlich nicht automatisch in den Wirtschaftskreislauf über. 

Es landet erst bei den Verbrauchern, die mit dem ausgezahlten Betrag machen können, was sie wollen. Und nicht jeder, der das Geld erhält, verwendet es für Konsum. Stattdessen kann es sein, dass die Konsumenten es eben nicht zum Kaufen verwenden, sondern lieber für noch schlechtere Zeiten beiseitelegen.

Dies ist nicht das, was ein Staat damit bezweckt, wenn er Geld an alle Bürger auszahlt. Durch die Offenheit dessen, was die Verbraucher des Landes mit dem Helikoptergeld machen können, kann dies zu mehr Sparen führen, statt zum Kaufen und Beziehen von Dienstleistungen.

Die Vorteile eines an alle Bürger ausgezahlten einmaligen Betrags liegen auf der Hand: Es ist neues Geld da, das direkt in den Umlauf kommt. Die Verbraucher haben in einer Krisenzeit mehr Geld zum Ausgeben in der Hand. Im besten Fall kommt die gesamte als Helikoptergeld ausgeschüttete Einmalzahlung in den Wirtschaftskreislauf. Davon profitieren nicht nur die Bürger, sondern vor allem die Unternehmen und Dienstleister sollen dadurch wirtschaftlich wieder auf die Beine gebracht und aus der Krise herausgeholt werden.

Da dieses Geld, das nach dem Prinzip eines Helikopters ausgeschüttet wird, allen Verbrauchern eines Landes zugutekommt, geben vor allem die Bürger, die ein mittleres und höheres Einkommen haben, wieder mehr Geld aus. Den unteren Einkommen wird dadurch ermöglicht, wieder mehr zu konsumieren und die Preissteigerungen in Krisenzeiten ausgleichen zu können.

Vorteile Helikoptergeld

  • Direktes Geld in Umlauf
  • Mehr Geld zum Ausgeben
  • Unterstützung der Wirtschaft
  • Bürger profitieren
  • Preisausgleich für untere Einkommen

Nachteile Helikoptergeld

  • Nicht jeder verwendet das Geld für Konsum
  • Möglichkeit zum vermehrten Sparen
  • Offenheit führt zu unsicherem Verhalten der Verbraucher
  • Nicht garantierte Rückkehr des Geldes in den Wirtschaftskreislauf
  • Risiko von Preissteigerungen in der Wirtschaft

Fazit – Helikoptergeld als Wirtschaftshilfe

Helikoptergeld kann im besten Falle der Wirtschaft eines Landes wieder auf die Beine helfen, wenn es durch eine Krise zu erheblichen volkswirtschaftlichen Einbußen kam. Da das Geld an alle Bürger eines Landes ausgezahlt wird, kommt es auch allen zugute. Neid kann dadurch nicht entstehen, wie dies bei Geldausschüttungen nur an einzelne Personengruppen der Fall ist.

Da der Staat das Geld für die Ausschüttung nicht aus der Staatskasse nimmt, sondern die Banknoten dafür extra gedruckt werden, wird das Land finanziell nicht weiter belastet.

Ein klarer Nachteil kann jedoch sein, dass die Bürger das Geld nicht zum Konsumieren verwenden, sondern es auf die hohe Kante legen, um für noch schlimmere Krisenzeiten zu sparen. Dann erfüllt das Helikoptergeld seinen Zweck nicht. Daher kommt es auch nur sehr selten zur Anwendung.

Niklas Mueller
Niklas Mueller ist ein Content-Manager und Autor, der sich auf den Finanzbereich spezialisiert hat. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln entwickelte er eine Leidenschaft für Trading und verfügt nun über fundiertes Wissen über Forex, CFDs, Aktien und technische Analyse. Niklas verfasst hochwertige Beiträge, einschließlich Broker Reviews, um den Lesern die besten Angebote zu präsentieren. Sein Ziel ist es, das Trading Verständnis zu erhöhen und den Lesern zu helfen bessere Trading Entscheidungen zu fällen.
Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 9

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Ebenfalls finanzieren wir uns durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.