Zur Ausbildung!
Nettoergebnis

Das Nettoergebnis, auch bekannt als Nettogewinn, ist der Gewinn oder Verlust eines Unternehmens nach Abzug aller Kosten und Steuern. Es kann auch als Nettogewinn bezeichnet werden und ist ein wichtiger finanzieller Indikator für die Gesundheit eines Unternehmens. Das Nettoergebnis kann positiv oder negativ sein und zeigt an, ob ein Unternehmen Gewinn oder Verlust gemacht hat. Es ist der Betrag, der dem Unternehmen tatsächlich zur Verfügung steht, um seine Schulden zu tilgen und seinen Gewinn zu verwenden. 

Die Berechnung des Nettoergebnisses ist somit ein zentraler Bestandteil der Unternehmensrechnung und bildet die Grundlage für die Erstellung der Jahresabschlüsse. Das Nettoergebnis setzt sich aus dem Bruttoergebnis aus dem operativen Geschäft und den weiteren Aufwendungen zusammen. Das Bruttoergebnis ist der Gesamtbetrag aller Einnahmen und Ausgaben, die im direkten Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb anfallen. Dies bedeutet beispielsweise:

  • Umsätze aus Warenverkäufen
  • Kosten aus Wareneinkäufen

Die weiteren Aufwendungen umfassen alle übrigen Kosten, die das Unternehmen aufzubringen hat, die in der Regel nicht unmittelbar den einzelnen geschäftlichen Aktivitäten zuzuordnen sind.

Hierbei handelt es sich etwa um:

  • Steuern
  • Zinsen
  • Abschreibungen
  • Mieten

Das Nettoergebnis kann letztlich in Form von Barreserven, Aktiva oder Eigenkapital vorhanden sein.

Berechnung des Nettoergebnisses

Das Nettoergebnis eines Unternehmens berechnet sich aus dem Bruttoertrag abzüglich der Kosten für Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Gemeinkosten. Die Formel lautet demnach:

Nettoergebnis Berechnung

Die Berechnung des Nettoergebnisses ist ein wichtiger finanzieller Indikator, da er Aufschluss darüber gibt, wie viel Gewinn ein Unternehmen nach Abzug aller Kosten erzielt. 

Bedeutung des Nettoergebnisses für Unternehmen

Die Bedeutung des Nettoergebnisses für ein Unternehmen liegt darin, dass es die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Unternehmens widerspiegelt. Ein hohes Nettoergebnis bedeutet, dass das Unternehmen profitabel ist und über genügend finanzielle Mittel verfügt, um seine Aktivitäten fortzusetzen und zu expandieren. Ein niedriges oder negatives Nettoergebnis bedeutet hingegen, dass das Unternehmen Verluste macht und seine finanzielle Situation angespannt ist. In diesem Fall muss das Unternehmen entweder seine Aktivitäten reduzieren oder neue Mittel aufbringen, um weiterhin profitabel zu sein. 

Die Bedeutung des Nettoergebnisses für ein Unternehmen liegt also darin, dass es ein wichtiger Indikator für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens ist. Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen in der Lage sein, regelmäßig Gewinne zu erwirtschaften und seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. 

Faktoren, die das Nettoergebnis beeinflussen

Es gibt einige Faktoren, die das Nettoergebnis eines Unternehmens beeinflussen. Zu den wichtigsten Faktoren gehören die Umsatzmargen sowie die Steuerquote. Die Umsatzmargen geben an, wie viel Prozent des Umsatzes als Gewinn erzielt werden. Je höher die Umsatzmargen, desto höher ist auch das Nettoergebnis. 

Zu den operativen Kosten, welche die Kosten für die laufenden Geschäftstätigkeiten des Unternehmens umfassen, zählen unter anderem:

  • Kosten für Mitarbeiter
  • Materialkosten 
  • Lagerkosten
  • Kosten für Betriebsmittel wie Autos und Büroausstattung

Die Steuerquote beeinflusst das Nettoergebnis ebenfalls. Je niedriger die Steuerquote, desto höher ist das Nettoergebnis. Unternehmen in Deutschland mussten 2021 ungefähr 25 Prozent ihres Gewinns an Steuern abführen. In anderen Ländern sind die Steuersätze jedoch oft niedriger.

Deutsche Unternehmen zahlten 2021 25% Gewinnsteuer
Deutsche Unternehmen zahlten 2021 25% Gewinnsteuer

Ferner wird das Nettoergebnis beeinflusst durch Zinsaufwendungen für Kredite des Unternehmens sowie Abschreibungen. Wenn auch Abschreibungen nicht den Cashflow berühren, sind sie für eine realistische Bewertung der Unternehmensfinanzen notwendig. Schließlich veralten Maschinen und somit müssen Rücklagen für Neuanschaffungen gebildet werden. Dies wird annäherungsweise durch Abschreibungen dargestellt.

Niklas Mueller
Niklas Mueller ist ein Content-Manager und Autor, der sich auf den Finanzbereich spezialisiert hat. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln entwickelte er eine Leidenschaft für Trading und verfügt nun über fundiertes Wissen über Forex, CFDs, Aktien und technische Analyse. Niklas verfasst hochwertige Beiträge, einschließlich Broker Reviews, um den Lesern die besten Angebote zu präsentieren. Sein Ziel ist es, das Trading Verständnis zu erhöhen und den Lesern zu helfen bessere Trading Entscheidungen zu fällen.
Schreibe ein Kommentar

Skaliere mit uns dein Trading
Wir suchen lernwillige Trader zum ausbilden und begleiten diese langfristig.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 9

Was beschreibt dich am besten?

Was trifft auf dich zu? * Dieses Feld ist erforderlich
Trading.de veröffentlicht alle Beitrage nach strikten Redaktionsrichtlinien. Durch unsere erfahrenen Autoren und disziplinierter Kontrolle veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Inhalte. Auch ältere Beiträge werden von uns immer wieder geupdatet und mit aktuellen Inhalten versehen. Lesen Sie warum Sie uns vertrauen können
Finanzierung
Trading.de ist eine unabhängige Webseite und ein unabhängiges Vergleichsportal. Alle Artikel, Tools oder Informationen werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trading.de dient ausschließlich als Informationsquelle. und ist keine Anlageberatung. Ein Teil unserer Finanzierung geschieht durch Partner, die wir durch Partnerlinks bewerben. Ebenfalls finanzieren wir uns durch den Verkauf von Trading Ausbildungen und Trading Wissen. Kunden bzw. Trader, die unsere Links nutzen, haben dadurch keine Nachteile. Manchmal können wir sogar dadurch Sonderangebote für unsere Leser bereitstellen. Für vermittelte Kunden können wir eine Provision erhalten. Lesen Sie wie wir uns finanzieren.