Eine Präsenzbörse ist ein physischer Marktplatz, auf dem Händler persönlich zusammenkommen, um Finanzinstrumente wie Aktien, Anleihen oder Rohstoffe zu handeln. Anders als bei elektronischen Handelsplattformen findet der Handel an einer Präsenzbörse in unmittelbarer Anwesenheit der Teilnehmer statt. So können Angebote und Nachfragen direkt ausgetauscht und die Geschäfte unmittelbar abgeschlossen werden.
Vor- und Nachteile von Präsenzbörsen
Präsenzbörsen bieten einige Vorteile, wie z. B. die sofortige Ausführung von Aufträgen und die Möglichkeit der direkten Interaktion zwischen Händlern. So lassen sich bessere Preise und ein besseres Verständnis des Marktgeschehens erzielen. Präsenzbörsen sind jedoch auch anfällig für eine begrenzte Liquidität und höhere Handelskosten. Hinzu kommt, dass die physische Präsenz eine gewisse räumliche und zeitliche Bindung erfordert, was in der heutigen globalisierten und digitalisierten Welt zu Einschränkungen führen kann.
Vorteile von Präsenzbörsen
- Direkte Interaktion und bessere Preise
- Sofortige Ausführung von Aufträgen
- Tieferes Verständnis des Marktgeschehens
Nachteile von Präsenzbörsen
- Begrenzte Liquidität und höhere Handelskosten
- Räumliche und zeitliche Bindung